Darf ich dafür Ärger bekommen?

6 Antworten

Dein Chef lässt seine Anspannung wohl an dem ab, der sich am wenigsten wehren kann. Scheinbar ist die Situation in der Firma nicht so rosig und das geht an sein Nervenkostüm.

Es sollte doch einen Ausbildungsleiter geben, der für dich zuständig ist und dir Arbeit zuteilen sollte. Wenn das nicht klappt, sollte der Chef IHM auf die Füße treten.

Ansonsten mach es wie du beschrieben hast, frag ständig nach, was du tun kannst und erklär den Leuten, dass du dir nicht ständig Vorwürfe einhandeln willst. Und wenn es mal eine ruhige Minute seitens des Chefs gibt, erkläre ihm, dass es nicht an dir liegt sondern an der Arbeitszuteilung.

x9flipper9
Fragesteller

Der Ausbilder ist der Sohn vom Chef, der ist wirklich die letzte Ansprechperson u der ich gehen würde.

PeterSchu  17.08.2015, 11:25

Hehe.  Und der Chef meint natürlich, dass das Söhnchen nie was falsch macht....

x9flipper9
Fragesteller
@PeterSchu

Genau, weiß alles, kann alles und ist uns allen überlegen. Hinzu kommt, dass er ja am meisten von allen zu tun hat und total überlastet ist und deswegen bitte nicht gestört wird, Schwachsinn, wenn man viel zu tun hat denn macht man sich nicht alle 5 Minuten was zu essen oder trinkt entspannt einen Tee hahahaha

Sag deinem chef das du gerne dazu bereit bist mehr mitzuarbeiten, dies aber leider nicht möglich ist da dein wissensstand für bestimmte vorgänge nicht ausreichend genug scheint oder deine fähigkeiten unterschätzt werden und du leider keine möglichkeit siehst dich aktiv an der arbeit zu beteiligen. Sag ihm auch dass du gerne was arbeitest wenn man dir geeignte aufgaben geben kann. Ansonsten bist du ja da um zu lernen also siehst du es nicht ein wieso dein wissensstand nicht aufgebessert wird was zur folge hat dass du wiederrum besser helfen kannst. Und... Wenn er ein choleriker ist dann warte bis er sich beruhigt hat. Ansonsten kann das schlimme folgen haben

Hast Du mit dem Chef schon mal über die "Arbeitslage" gesprochen?

Ansonsten kannst Du die zeit sinnvoll nutzen, indem Du was für die Berufsschule machst

x9flipper9
Fragesteller

Nein aber er mit den Mitarbeitern aber die Art, wie er Aufträge ranholen will, versteht hier kein Mensch. Und für die Berufsschule mach ich etwas aber darf ich nicht, auch am Ausbildungsnachweis arbeiten ist nicht erlaubt. Denn gibt es Anschiss, was ich da mache usw.

hm...schwierig.

eine gewisse eigeninitiative darf von azubis (und allgemein von den mitarbeitern) durchaus verlangt werden, finde ich. wenn du aber, wie du schon sagst, sowieso schon viel nachfrägst, machst du schon viel richtig - du zeigst ja interesse und willen.

mein tipp an dich: überlege dir doch selbst ein paar interne aufgaben und projekte, die du dir zutraust und schlage die deinem chef mal vor. oder überlege dir ein paar themen, die mit deinem job zu tun haben, von denen du noch gar nichts mitbekommen hast und bei denen du mehr einblicke sammeln möchtest. mach vorschläge

Es sagen immer alle rumsitzen ist inmer das schlechteste dan tu wenigstens irgendwas auf räumen oder so aber der chef mag es halt nicht immer jemand rumsitzen zu sehen

x9flipper9
Fragesteller

Klar verstehe ich auch ich tue dann auch immer so als wenn ich irgendwas ablege oder so aber muss ICH mich anmachen lassen weil niemand mir was geben möchte und ich alle meine Aufgaben abgeschlossen habe?

xXRomanKXx  17.08.2015, 10:49

Nein müssen sie nicht sie können ja mal zum chef gehen und fragen was ist wen ich alles fertig habe und die anderen nix für mich haben   Oder frag ob du Berichtsheft schreiben kannst oder lernen  oder vlt was neues gezeigt bekommen  aber du musst dich nicht anschreien lassen  aber schrei nicht zurück weil des kostet dan dein Ausbildungsplatz musst des mit humor nehmen

x9flipper9
Fragesteller
@xXRomanKXx

Klar, ich habe ja schließlich 2 Ohren ;)

xXRomanKXx  17.08.2015, 13:48

👌👍