Darf ich copyright musik im stream anmachen wenn ich den Autor nenne, bzw wie das lied heißt?

1 Antwort

Nein, darfst du nicht.

Einige größere Streamer zahlen monatlich an die GEMA für die Musikrechte, dann dürfen sie auch alles nutzen. Aber das ist für kleine Streamer nicht bezahlbar.

Wieder andere deaktivieren ihre VoDs und Clips. Denn einen copyright Verstoß muss man gerichtsfest beweisen. Und das geht nur mit einem Video oder einem Clip. Gibt es die nicht, gibt es auch keinen Beweis. Das ist noch eine Grauzone, aber verboten ist es natürlich trotzdem.

Das Einblenden des Songtitels ist nur ein Service für die Zuschauer, weil ja immer wieder Fragen kommen, wie der Song der gerade läuft,heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch