Darf ich cc musik auf Youtube hochladen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo MagentaFlowers1,

bei Musik, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde, hat die GEMA gar nix am Hut, denn die Urheber sind dann keine Mitglieder dieser Verwertungsgesellschaft - auch keine Mitglieder der anderen Gesellschaften wie AKM (Österreich), SUISA (Schweiz), SACEM (Frankreich) usw.

Dadurch dürfen die Urheber (Komponisten, Texter) selbst bestimmen, für welche Zwecke ihre Musik verwendet werden darf.

Allerdings unterliegt die Musik trotzdem dem Urheberrechtsgesetz und du musst die Urheber vorher fragen, ob du die Musik für dein Video verwenden darfst.

Dieses Benützungsrecht kann, muss aber nicht eingeräumt werden. Es kann sein, die Urheber wollen nicht, dass ihre Musik für finanzielle Zwecke verwendet wird (Monetarisierung auf YT), kann aber auch sein, dass du im Abspann den Namen des Titels, die Namen der Urheber und den Link zu deren Webseite (z. B. facebook etc.) angeben musst.

Das solltest du vorher klären und dann steht der Verwendung eigentlich nix mehr im Weg.

Und wie gesagt: Die GEMA hat da gar keine Rechte dran - das gilt nur für Werke, deren Urheber in einer Verwertungsgesellschaft Mitglied sind.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem/deinen Video/s!

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MagentaFlowers1
23.04.2016, 18:11

Hallo ichausstuggi,

ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Wie ich sehe haben Sie sehr viel Ahnung was diesen Themenbereich anbelangt, desswegen wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt in dem an den Urheber nicht nach Erlaubnis bitten muss. Verstehen Sie mich nicht falsch, aber es könnte doch ein wenig dauern bis ich eine antwort bekomme...Vielleicht können Sie mir ja helfen :)

0

Theoretisch ja. Es gibt aber eine bessere legale Seite: www.sharetube.de, kannst mal nachschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?