Darf ich butterfly Trainingsmesser mit führen?

3 Antworten

Es kommt drauf an, was du damit machst und wie du dich damit verhällst.

Keiner würde was sagen, wenn du mit einem Besen durch die Stadt läuft.

Wenn du aber den Besen wie ein Gewehr hällst, durch die Stadt läuft und laut "Tot den Verrätern" brüllst, ist das eine andere Geschichte.

JA.

Ob das allerdings empfehlenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Falls jemand nicht sofort erkennt, daß es sich um einen ungefährlichen Trainer handelt und sich bedroht fühlt, hast Du ggfs. ein Problem. 

Gibt es einen Gesetzestext der sagt, dass ein Trainer nicht schärfbar und nicht spitz sein darf um legal zu sein?

0
@DanielLR

Nein, das ergibt sich indirekt aus der Definition von Hieb- und Stoßwaffen (wozu auch alle Messer zählen):

"Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen"

WaffG Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Ziffer 1.1

Ein stumpfer und nicht schärfbarer Trainer ist aber "dem Wesen nach" nicht dazu geeignet, Verletzungen beizubringen. 

0

Ja. Aber wenn ein besorgter Bürger es sieht und Terroralarm auslöst wird dir die Polizei erklären dass das keine gute Idee war.

Gibt es einen Gesetzestext der sagt, dass ein Trainer nicht schärfbar und nicht spitz sein darf um legal zu sein? Ich finde nichts. Auch in feststellungsbescheiden finde ich keine Aussage mit dem Inhalt.

0

Ist dieses Butterfly-Messer mit stumpfer Klinge erlaubt?

http://www.aliexpress.com/item/BKC-30-Stainless-Steel-knife-Butterfly-Training-Knife-butterfly-knife-balisong-knife-free-shipping/32444695732.html?spm=2114.01010208.3.62.VYJirw&ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201602_5_10017_10021_507_10022_10020_10009_10008_10018_10019_101,searchweb201603_7&btsid=fc8ed87f-9728-40d7-abf0-20264446dc8f

Ist das erlaubt in Deutschland? Es ist ein Trainingsmesser mit stumpfer Klinge. Weitere Frage: Kann man das schärfen? Ist natürlich nur eine rein theoretische Frage. ;)

...zur Frage

Butterfly Trainer mitführen legal?

Hallo darf man Butterfly Trainer mit sich führen? Also Butterflys mit stumpfer Klinge?

...zur Frage

Purge

Hey ich schaue grade den film purge und da stand waffen der stufe 4 oder höher sind nicht erlaubt. Was sind waffen der stufe4 und höher?

...zur Frage

Narcos auf Kinox ohne Untertitel?

Ich guck auf Kinox die Serie Narcos über den ersten Stream, da ist es aber ohne Untertitel, weiß einer ob die noch kommen oder wie ich die an mache? Bin folge 1

...zur Frage

Butterfly Messer Schrauben zu locker?

Hallo ich Besitztümer ein LEGALES ungeschärftes Butterfly Messer. Die Schrauben die die Klinge mit den 2 griffen verbinden , sind nach dem Kauf bald locker geworden ist das normal? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Messer Schärfen (Butterfly)

Hallo, Ich besitze ein Taschenmesser (Butterfly) dass ich sehr stumf gemacht habe .. Mein kumpel hatte einen schleifstein gleich ausprobiert hat sich auch was geändert aber sehr scharf ist die Klinge nicht .. Könnt ihr mirn tipp geben?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?