Darf ich Bilder von Jemand anderem auf WhatsApp im Internet frei benutzen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du musst zwei Dinge beachten:

• Urheberrecht: Der Urheber (Fotograf, Zeichner, ...) hat i.d.R. das ausschließliche Verwertungsrecht (UrhG).
  • Kunsturheberrecht: Die abgebildete Person hat i.d.R. ein Mitspracherecht, wenn es um die Veröffentlichung eines Bildes geht (§§ 22, 23 KunstUrhG).

Juristisch beides ein Minenfeld. Sorglos verbreiten darfst Du nur Werke, deren Urheber Du selbst bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, die Bilder einfach so verwenden setze ich mal ein Fragezeichen. Ich habe auf meinen Bildern beispielsweise ein Copyright. Da sage ich ganz klar, dass diese nicht zur freien Nutzung freigegeben sind.

Allerdings Anfragen hat noch nie geschadet. Da auch ich als Besitzer der Bilder und der Bildrechte durchaus Bilder im Einzelfall freigeben würde.

Finde ich allerdings Bilder von mir, die ich nicht frei gegeben habe, kann es sein, dass rechtliche Konsequenzen drohen.

Fazit: Nicht einfach nutzen, sondern Fragen. Es gibt immer einen Weg.

Kommentar von asdundab
19.04.2016, 07:45

In Deutschland gibt es kein Copyright.

0
Kommentar von thlu1
19.04.2016, 08:30

richtig

0

Nein, rein rechtlich darfst Du diese Bilder nicht verwenden sofern Du keine Erlaubnis des Rechteinhabers hast.

Kommentar von asdundab
19.04.2016, 07:46

Und der abgebildeten Person.

0

Die frage ist sehr komplex. Du brauchst zum einen das Einverständnis des Fotografen, wenn es ein "Bild mit künstlerischem Anspruch" ist. Außerdem brauchst du auch die Erlaubnis der Personen, die Fotografiert wurden, wenn siebauf dem Bild klar erkennbar sind.

Machen was Du willst darfst Du niemals mit dem Bild eines Anderen. Im Internet publiziert und bei Whatsapp im Profil sind übrigens nicht vom Gesetzgeber gleichgestellt. Das KUG regelt außerdem das Recht am eigenen Bild

Dez bedarf es zwingend des einverständnisses der abgebildeten Person

sonst kann es , bei Anzeige strafbar sein

Also im Prinzip ist es strafbar. Es kommt eben darauf an um was für eine Person es geht. Ist es eine Person des öffentlichen Lebens zb Promis etc. Ist das kein Problem. Ist es jedoch eine privat Person, musst du sie vorher fragen. Wenn diese Person später die Bilder bemerkt und vorher nicht um Erlaubnis gefragt wurde , könnte sie dich zu recht anzeigen. Hoffe ich konnte helfen. Mfg

Es ist verboten. Auch wenn du screenshots machst und weiterschickst verstößt du gegen das Gesetz.

Was möchtest Du wissen?