Darf ich bilder von insta odef face?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo ozahan,

Nein! Das darfst du nicht. Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nur mit ausdrücklicher Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers veröffentlicht werden. (§12 Urheberrechtsgesetz)

Nur weil Bilder einmal veröffentlicht worden sind, heißt das nicht, dass sie jederzeit wieder neu veröffentlicht werden dürfen. Sobald du sie nämlich in dein Video einbaust, präsentierst du sie einem neuen "nicht abgeschlossenen Personenkreis." Insofern ist das eine öffentliche Zugänglichmachung nach §19a UrhG. Da müsstest du vorher die Erlaubnis des jeweiligen Fotografen einholen.

Die Missverständnisse denen Melis1905gs offenbar unterlegen ist, hat alexbeckphoto ja bereits aufgeklärt. Das "Urheberrecht" ist nach deutschem Recht unveräußerlich und unauflösbar. Es kann nur von natürlichen Personen besessen werden und endet erst 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers. Selbst wenn ein Künstler einen Vertrag unterschreiben oder eine AGB annehmen würde, nach der er sein "Urheberrecht" überträgt, wäre dieser Vertrag unwirksam.

Was in den Facebook AGBs steht, ist folgendes: Jeder User räumt der Firma Facebook ein "weltweites, gebührenfreies, unterlizensierbares Nutzungsrecht" an allen seinen Inhalten ein. [Nicht wenige Juristen meinen übrigens, dass schon diese Formulierung "sittenwidrig" nach §138 BGB sind]

Das bedeutet aber nur, dass die Firma Facebook mit den Bildern bei Facebook tun kann, was sie will. Es bedeutet nicht dass jeder die Bilder beliebig veröffentlichen darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, darfst du nicht.

Du darfst nichts verwenden was du nicht zu 100% selbst gemacht hast oder wozu du die explizite Erlaubnis des Urhebers hast

nein das darfst du nicht, höchstens mit ihrer zustimmung

Nein darfst du nicht, außer du hast die Zustimmung des Urhebers

Du darfst Bilder aus fb aufjedenfall nehmen weil die Person die die Bilder ins fb stellt keine Urheberrechte mehr hat. Mit insta weiß ich nicht so genau wie das ist

Kommentar von alexbeckphoto
20.12.2015, 13:35

das ist Unsinn!

Das Urheberrecht kann man nicht verlieren, das besteht immer und in jedem Fall. Es ist auch nicht übertragbar!

0
Kommentar von Melis1905gs
20.12.2015, 13:36

Doch das darf man. Ich würde mir die AGB von fb nochmal besser durchlesen an deiner Stelle :)

0
Kommentar von Butler8070
20.12.2015, 13:40

Alex hat recht

1

Was möchtest Du wissen?