Darf ich Bilder von Fußballspielern aus dem Internet downloaden und dann auf instagram posten?

4 Antworten

Darf ich Bilder von Fußballspielern aus dem Internet downloaden

Ja, darfst du. Gedeckt von § 53 UrhG (Privatkopie), davon ausgehend, dass du nicht auf einer offensichtlich illegalen Seite diese herunterlädst.

und dann auf instagram posten?

NEIN! Weil dir die Rechte nach §§ 16 ff UrhG NICHT eingeräumt wurden!

Du darfst grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich machen, was dir nicht gehört und wenn der Eigentümer dir nicht (schriftlich) zusichert, dass er damit einverstanden ist.

Das waren die Basics Urheberrecht.

Wahrscheinlich verletzt das irgendwelche Rechte und du kannst verklagt werden. Macht aber normalerweise keiner...

Nein, ich glaube das es so ist das jeder Profi Spieler in seinem Vertrag zu stehen hat das man Bilder von ihm verbreiten darf da er es unterschrieben hat dürfte es kein Problem sein

Was möchtest Du wissen?