darf ich bilder die ich aus dem internet habe, auf meiner homepage noch einmal posten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Alles Ja und alles Nein. Es kommt auf der Copyright des Bildes an. Grundsätzlich ist jedes Bild erstmal das Eigentum seines Erstellers.

Manche Bilder dürfen frei genutzt werden. Manche nur mit Quellenangabe und manche garnicht.

Google einfach nach:

  • freie Bilder
  • lizenzfreie Bilder
  • copyright befreite Bilder

Da solltest du genug finden.

Hast du ein Bild gefunden, welches du unbedingt nutzen willst. Aber du die Lizenz nicht hast. Dann schreibt den Fotografen eine Mail. Für private Homepages ohne gewerbliche Nutzung geben fast alle Fotographen ihre Bilder frei, grade kleinere/unbekanntere. Sie wollen nur das du eine Quelle angibst, quasi kostenlose Werbung. Willst du Bilder oder Logos von größeren Firmen benutzen (z.B. das Nike Zeichen). Schreib denen ne Mail, auch die sind bei privater Nutzung ist seriösen Rahmen ziemlich offen.

gargamel111 13.10.2010, 19:39

Außer, dass es in Deutschland kein Copyright gibt, ist da alles richtig.

0
Pepsman8 13.10.2010, 19:48
@gargamel111

Wo du Recht hast hast du Recht. Aber im Umgangssprachgebrauch ist Copyright nunmal "beliebter" als Urheberrecht.

0

Du musst den Besitzer der Bilder fragen, da kannst du eine hohe Geldstrafe für zahlen

Was möchtest Du wissen?