Darf ich Bilder aus einem Buch oder vom Internet ausdrucken und in einem öffentlichen Raum zu nicht-kommerziellen Zwecken aufhängen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

nein, darfst du nicht!

Damit würdest du die Bilder ja öffentlich wiedergeben, was aber eben genau der Sinn des Urheberrechts ist, dass du das nicht einfach so darfst!

Wo du dich auch täuscht ist, dass das Aufhängen der Bilder in einer Hotel-Lobby kein kommerzieller Zweck wäre, denn das ist es durchaus! 

Aber das wäre auch egal, weil es an der Sachlage ohnehin nichts ändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst nur legal handeln, wenn du z. B. über Tin Eye oder die Google-Bildersuche den Ursprung des Bildes findest und vom Urheber eine Lizenz einholst.

Solch eine Bildersuche ist auch hier im Forum schon einige Male gelungen (eine Website mit dem Bild hier als Link zeigen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?