Darf ich Bilder aus dem Internet kopieren und fürs Video verwenden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Würde ich nicht machen, das Weiterverwenden von Bildern ist nur mit Einverständnis des Urhebers zulässig und kann teuer werden, wenn ein Abzocker-Anwalt das verfolgt. Du kannst nicht mit Gewissheit verhindern, dass dein Video weitergegeben wird.

Generell gehört jedes Bild dem Rechteinhaber. Man darf z.B. nicht so ein geschütztes Bild bei Ebay reinsetzen, um damit seine Sachen zu verkaufen. Wenn Du jetzt so ein Bild für ein Privatvideo nimmst, würde ich erst mal sagen, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Dein Freund aber dann das Video mit dem Bild zu Youtube hochlädt und jemand stört sich dran, könnte es eine Abmahnung geben. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit schon?

Rechtlich gesehen, darfst du Bilder in ein Video einfügen, sollten diese aber urheberrechtlich geschützt sein, nicht veröffentlichen. Das ist der Grund warum zum Beispiel Youtube oft solche Videos löscht.

Was möchtest Du wissen?