Darf ich Bilder aus dem Internet für mein Buchcover nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe mal einen Gedichteband für Freunde gemacht und auch ein Bild aus dem Internet für mein Cover genommen.

Hat sich jedenfalls keiner meiner Freunde daran gejuckt oder nachgefragt.

Darf nur nicht veröffentlicht werden ohne Einverständnis

Danke für das Sternchen;-)

0

Einfach so Bilder aus dem Web nehmen ist nicht erlaubt, wenn man damit Geld verdienen möchte.

Erkundige dich mal unter CC Bilder, da gibt es verschiedene Lizenzen, je nach dem unter welcher ein Bild steht kannst du es auch für kommerzielle Zwecke verwenden. Jedoch musst du immer angeben von wem dass Bild ist.

Wenn Du das Buch nicht veröffentlichst (also auch niemandem zeigst), verletzt Du keine Rechte durch die Verwendung von Bildern aus dem Netz. 

Was möchtest Du wissen?