Darf ich Bilder aus dem Internet auf meinen Ordner kleben (Copyright)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mal davon abgesehen, dass ein Bild ausdrucken und auf einen Ordner pappen nicht gerade "gestalterisch und kreativ" ist (von mir würde es maximal eine 3- geben) und es in Deutschland kein Copyright gibt... rein rechtlich fällt dies unter den Privatgebrauch nach § 53 Abs.1 UrhG und ist zulässig.

Für private Zwecke darfst Du das. Also Deinen Ordner bekleben. Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Was Du nciht darfst: Diese Bilder verbreiten. Also nicht Ordner bekleben und verkaufen. Und nicht Bilder auf Deiner Homepage oder Facebookseite veröffentlichen.

ich denk mal schon. Im Internet kannst du die ja privat auch ansehen. Schwierig würde es höchstens wenn du die Bilder dann noch 100 mal kopieren würdest und für geld verkaugen würdest.

wieso nicht? du druckst bestimmt auch Bilder aus dem internet für Plakate (Referat) aus, oder nicht!? und das wird dort auch unter euch bleiben!

natürlich, wer soll dich deswegen denn verklagen!

Der Ordner bleibt ja im schulichen Rahmen. Also gebe an, woher - von wem und woher - Du die Bilder hast und es ist ok.

Ja ich denke mal schon

Was möchtest Du wissen?