Darf ich Bilder auf meinen Blog Posten?

7 Antworten

Versuche einfach das Posten von Bildern weitestgehend zu vermeiden. Man kann in jedem Fall selbst geschossene Blder, selbst erstellte Exceldiagramme u.ä. einfügen, aber sonst sollte man alles andere wenn es irgend geht vermeiden … :-)

Wenn man nicht das Einverständnis des Urheber sowie die der abgebildeten Personen hat, eigentlich nicht. Hält sich zwar so gut wie niemand dran, aber potenziell begibt man sich damit auf sehr dünnes Eis, wo man jederzeit deswegen verklagt werden könnte.

Grundsätzlich braucht man immer das Einverständnis des Urhebers, das gilt genauso für Personen, die Du selbst fotografierst, gerade dieser Umstand hat z.B. auf Facebook vermehrt zu Klagen von Privatpersonen geführt.

Im Internet gibt es aber auch Bilder, die man frei verwenden kann, dazu gehören z.B. die Bilder der NASA. Eine weitere Möglichkeit ist der Erwerb von Galerien wie z.B. bei www.Photocase.de, da zahlt man eine geringe Gebühr für ein paar Dutzend Bilder.

Das Verwenden von Bildern, die man sich ergoogelt hat ist gefährlich, auf solche Fälle spezialisierte Kollegen senden gerne Abmahnungen an die Betreiber von Webseiten. Dazu gibt es spezielle Tools, die das Bild in kürzester Zeit auf den diversen Seiten aufsprüren, dann kann es teuer werden und eine Urheberverletzung gilt immer pro Bild, befinden sich dann 100 Bilder auf Deiner Seite, geht das schnell in die tausende.

Diashow mit Song auf Instagram Hochladen?

Hey. Ich hab mir vorhin ne kleine Diashow mit Musik erstellt. Sie beinhaltet nur 30 Sekunden vom Anfang des Liedes. Jetzt wollte ich fragen ob ich das auf Instagram hochladen kann, ohne Ärger oder so zu bekommen. Natürlich schreibe ich Namen des Songs und den Namen von dem der den gemacht hat dazu. Kann ich das machen, oder darf ich das nicht wegen Copyright und so? Die Bilder sind aber von mir, also selbst gezeichnet und so. Halt ein OC, zu nem Spiel das ich mag.

...zur Frage

Blog Impressum - Privatadresse oder Firmenadresse?

Hallo,

ich weiß bereits das mein Blog ein Impressum + Adresse braucht - ich bin Privatperson und schreibe über Rezepte, Reiseberichte usw. aber naja.

Jedenfalls, ich hab ECHT Schiss meine Privatadresse dort zu veröffentlichen (ich finde das unter aller sau!) Mache ich mich strafbar wenn ich die Adresse meiner Arbeitsstelle angebe?

...zur Frage

Mehrere Bilder in den Kommentaren auf Facebook hochladen, geht das?

Ich möchte in einen Beitrag bei Facebook als Kommentar mehrere Bilder hochladen. Aber ich kann immer nur pro Kommentar ein Bild hochladen... geht es auch das ich alle (sind 20 Stück) auf einmal posten kann?

...zur Frage

Foodblog bekannt machen.

Ich schreibe jetzt seit einiger Zeit einen Foodblog in englischer Sprache. Ich habe teilweise längere Zeit nichts gebloggt aber möchte jetzt richtig durchstarten. Welche Möglichkeiten habe ich, meinen Blog bekannter zu machen? Hier der Link: empirecooking.com Danke schonmal für eure Antworten und konstruktive Kritik.

...zur Frage

Eigene Zeitungsartikel auf die Homepage

Hallo zusammen!

Ich schreibe seit einiger Zeit für eine Lokalzeitung. Die Artikel, die ich selbst geschrieben habe, habe ich bis jetzt immer als Scan auf meinem Blog veröffentlicht. Letzte Woche kam dann die Frage auf: Darf ich das eigentlich? Immerhin habe ich die Artikel komplett selbst verfasst und auch die Fotos gemacht. Und ich schreibe auch immer drunter, in welcher Ausgabe der Artikel erschienen ist etc. Ist das zulässig oder sollte ich mir lieber eine andere Lösung suchen bzw. ganz damit aufhören, die Artikel auf meinen Blog zu stellen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Wo kann man in der GuteFrage app Bilder hochladen?

Hallo :) ich habe die app dieser Plattform auf meinem Handy und wollte zu einer Frage ein Bild hochladen. Das geht aber nicht. Wisst ihr wie ich in der app Bilder posten kann? Das gleiche auch mit meinem Profilbild.

LG Natalie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?