darf ich beta-carotin tabletten nehmen?

4 Antworten

Du kannst mit Beta-Carotin Kapseln eine leichte Braeune bekommen, allerdings ist reines Beta-Carotin ab 15 mg schaedlich, warum weiss ich nicht. Die europaeische Behoerde fuer Lebensmittel legt sich fest, dass Beta-Carotin mit weniger als 15 mg taeglich gesund ist, am besten, wenn noch Alpha-Carotin (wie bei Karotten) vorhanden ist. Ich nehme seit ca. 5 Jahren gegen meine Sonnenallergie taeglich 1 Kapsel mit 6,5 mg Beta-Carotin, ca. 3,5 mg Alpha-Carotin und Lutein, Lycopin. Im Sommer muss ich 2 Kapseln nehmen, seither ist meine Sonnenallergie weg und ich werde leicht braun dadurch. Aber wichtig ist, das Zeug ist gesund, Personen, die Alpha-Carotin nehmen,leben sogar laenger, informier dich im Netz. Ich hab es bisher nur in Apotheken erhalten, hat auch wohl ein Apotheker entwickelt, 80 St kosten je nach Apotheke zwischen 15.- und ca. 20.- EUR

Beweg Dich bei jedem Wetter viel an der frischen Luft: dann bekommst Du Farbe und brauchst keine Tabletten zu nehmen.

Kann man hier nicht einfach mal die gestellte Frage beantworten, ohne "gut gemeinte" Ratschläge zu erteilen?

0

Ich vergessen, zu schreiben,dass man die Kapseln mindestens 6 Wochen einnehmen muss, um den gewuenschten Erfolg zu sehen. So lange dauert es, bis die Carotinoide in der Oberschicht der Haut ankommen.

Was möchtest Du wissen?