Darf ich Bekannte Logos selber fräse?

4 Antworten

Du kannst sie auf deinem Grundstück oder in deiner Wohnung verwenden. Darfst sie jedoch nicht verkaufen oder für Werbezwecke in öffentliche Bereiche stellen.

Er darf das Teil auch in der Öffentlichkeit tragen.

0

Was du mit geschützten Marken nicht tun darfst, steht in § 14 Markengesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/index.html.

So lange du nicht "im geschäftlichen Verkehr" tätig wirst, darst du geschützte Marken frei verwenden.

Ausnahme: Ein Logo kann auch geschützt sein als Werk im Sinne des Urheberrechts (obwohl das selten der Fall ist bei banalen Gebrauchs-Grafiken). Dann sind höchstens § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch laut UrhG zulässig sowie Bild-Zitate usw.

Gruß aus Berlin, Gerd

Soviel du willst. Allerdings darfst du sie keinesfalls verkaufen.

Darf ich selbstgemachte Fotos von Produkten in meinem Blog veröffentlichen?

Ich habe einen eigenen Blog und würde dort gerne eine Review zu einem Kosmetik Produkt veröffentlichen. Jetzt habe ich von dem Produkt Fotos gemacht. Darf ich die in dem Blog veröffentlichen oder verstößt das gegen irgendwelche Urheberrechte, Markenrechte oder sonstige Rechte?

...zur Frage

Darf ich als Konditor, auf Kundenwunsch, Geschützte Logos auf Esspapier ausdrucken, auf Torten platzieren und verkaufen?

Hallo, ich bin Konditor und mache Torten aller Art auf Kundenwunsch. Unteranderem auch viele Motivtorten mit allen möglichen Aufsätzen. Auch das bedrucken mit Lebensmittelfarbe auf essbarem Zuckerpapier ist möglich. Teilweise kommen Kunden zu mir und wollen beispielsweise Torten von ihrem lieblings Fussballverein. Oft wollen sie dazu das Logo des Vereins auf Zucker gedruckt.

Wie sieht es da rechtlich aus wenn ich das Vereinslogo aus dem Internet suche, es ausdrucke und auf einer Torte platziere? Könnte ich da Urhaberrechtliche Probleme bekommen? Am Ende bringt der Kunde ja im Grunde seine Idee und auch sehr oft das Logo zum drucken selber mit, da man solche dinge nicht im Fanshop bestellen kann.

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Darf jemand ein Logo welches unter Urheberrecht steht beim dpma anmelden?

...zur Frage

Darf ich das Logo eines Vereines (z.B. Fußball, Handball u.s.w.) als Bild auf Handarbeiten nutzen, um sie auf privater Basis an Interessierte zu verkaufen?

Darf ich das Logo eines Vereines (z.B. Fußball, Handball u.s.w.) als Bild auf Handarbeiten nutzen, um sie auf privater Basis an Interessierte zu verkaufen?

Sind diese Logos geschützt oder frei verfügbar? Gibt es bei dem Verkauf Unterschiede zwischen privat und gewerblich?

...zur Frage

darf ich das red bull logo auf mein auto lackieren?

Ich möchte mein auto dunkelblau , mit dem red bull logo und einem rot eingekreisten einser lackieren. Darf ich das ? MfG schob446

...zur Frage

Wie weit muss man ein Logo verändern?

Ich hab gelesen, wenn man irgendwo ein bekanntes Logo(z.B. Apple) aufsticken will, muss man es ein bisschen verändern. Wie weit? Wieder das Apple-Beispiel, kann man einfach was dazu sticken, oder muss man z.B. den "Biss" auf die andere Seite machen? Wie darf ich mir das vorstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?