Darf ich beim Mieter die Küche ausmessen auch wenn ich erst in einem Monat ausziehe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Ein Rechtsanspruch hierfür besteht regelmäßig nicht.

Allerdings hat der Vermieter einen Anspruch auf "Besichtigung" zum Zwecke der Folgevermietung. Ggf. können Sie über ihn bzw. mit ihm in die Wohnung gelangen.

Der Vermeiter sollte auch noch Grundrisse der Wohnung zur Verfügung haben, über die eine Küchenplanung möglich ist. Diese werden auch von Küchenstudios zur Planung verwendet. Ggf. überlässt der Vermieter Ihnen eine Kopie hiervon. 

Ich rate Ihnen daher, sich mit dem Vermieter diesbezüglich in Verbindung zu setzen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

59

Ggf. können Sie über ihn bzw. mit ihm in die Wohnung gelangen.

Ja, für eine Besichtigung der Mietsache. Dabei aber Fotos anzufertigen oder ein Aufmaß zu nehmen, gar mit einem unbeteiligten dritten Küchenplaner, das muss die Mieterin aber nicht zulassen :-)

G imager761

0

Ihr habt leider nur einen Anspruch auf Besichtigung. Und auch hier könnt ihr nicht einfach anfangen irgendwas auszumessen. Das große Problem ist, dass selbst wenn ihr irgendeine rechtliche Handhabe finden solltet, das ganze weit über den 01.07. hinaus andauern würde, bis ihr euch euer Recht erstritten habt. Auch ein Rechtsanwalt kann nichts von heute auf morgen erwirken. Euch bleibt nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und zu warten oder nochmal nett zu fragen. 

Nein, sie muss euch nicht die Gelegenheit geben, die Küche auszumessen. Netterweise macht man soetwas aber, ist doch nicht wirklich ein Problem. Klar, sie ist angepisst weil ihr ihre Küche nicht genommen habt.  Aber den Schlüssel für die Wohnung muss sie euch nicht geben. Ich verstehe das richtig, dass sie selbst dort nicht mehr wohnt und die Wohnung leer ist?

14

Ja sie hat ihre Sachen schon bei ihrem Freund, zahlt diesen Monat aber schon noch die Miete...

0
39
@evelino619

Solange sie noch Miete zahlt, hat sie das Hausrecht und kann bestimmen wer wann warum und wie lange in die Wohnung kommt. Ehrlich gesagt würde ich den Schlüssel auch nicht rausrücken, aber ich würde euch in meinem Beisein zum Vermessen in die Wohnung lassen (solange ich dafür nicht 500 km fahren muss). Das ist ganz einfach die Retourkutsche für die Küche. Kann der Kumpel nicht auf sie einwirken und mit euch in die Wohnung gehen?

0
14
@TrudiMeier

Da hast du vollkommen recht.. ne sie wohnt 3 km weiter. Seh ich genauso dass sie sich so "rächen" möchte. Ne der Kumpel steht hinter ihr und findet es natürlich ganz schlimm dass wir Madame nicht die überteuerte Küche abgekauft haben :O

0

Neubau Mietwohnung Rechte?