Darf ich beim FOS-Praktikum Urlaubs- und Krankheitstage zu geleisteten Stunden zählen?

1 Antwort

Das hat wohl weniger etwas mit einer vertraglichen Vereinbarung mit dem Praktikumsbetrieb zu tun, als mit den Anforderungen der Schule an die zu leistenden Stunden. In der Regel dürfen nicht mehr als 7 Fehltage wegen Krankheit entstehen und Urlaub ist ausschließlich in den Ferien zu nehmen. Die Fehlstunden durch Urlaub und Krankheit können in diesem Zusammenhang nicht nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz wie für normale Arbeitnehmer bewertet werden.

FOS Gestaltung - Bei welchen Firmen/Unternehmen kann ich das einjährige Praktikum absolvieren?

Hi,

ich gehe im Sommer auf die FOS Schwerpunkt Gestaltung in Kreis Darmstadt. Habe mich jetzt bei 2 Agenturen beworben.

Kennt ihr eine Firma/Unternehmen, die Praktikanten für die FOS annehmen?

Danke schon mal!

...zur Frage

ich bekomme grundsicherung darf man denn ein praktikum machen

ich bekomme grundsicherung darf man denn ein praktikum machen in der lebenshilfe? 8 stunden arbeitszeit

...zur Frage

Praktikum neben Beruf?

Hallo :),

Ich arbeite in einem Bürojob (Beamtenverhältnis) und möchte nebenbei ein Jahres-Praktikum im bereich Gestaltung machen. (Klasse 11 FOS Gestaltung)

Jetzt meine Frage:

Hat von euch jmd. Erfahrung, ob das überhaut zulässig ist ? Wenn ja, wie viele Stunden Praktikum darf ich nebenbei überhaupt machen ?

Danke für eure Hilfe!!

...zur Frage

37,5 stunden Vertrag, muss aber mehr arbeiten?

Hallo habe eine kurze Frage.

Ich bin Auszubildender (volljährig) und in meinem Arbeitsvertrag ist eine arbeitszeit von 37,5 stunden pro Woche festgelegt.

Nun muss ich aber mind. 4 Tage die Woche 10-11 stunden arbeiten und das schon mehrere Monate lang. Während die Filialleitung dann schön nach 5 Stunden Feierabend machen kann

Ist das so rechtens? Kann ich dagegen etwas Unternehmen? Muss ich diese unbezahlten "Überstunden" leisten?

Edit: Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe sowohl mit der Filialleitung gesprochen, welche meinte dass sich die Arbeitszeit erhöht da ich 18 Jahre alt geworden bin (habe den Vertrag ja noch mit 17 unterschrieben)

Und daraufhin mit der IHK telefoniert welche mich auf das Arbeitszeitgesetz und auf die Tatsache verwiesen hat, dass Auzubis keine Überstunden leisten müssen.

Ich bin mal gespannt ob sich meine Filialleitung das zu Herzen nimmt

...zur Frage

Schule Praktikum hilfe?

Hallo ich werde nach den Sommerferien die Fachoberschule (FOS) besuchen, ich muss ein Jahrespraktikum absolvieren in Richtung Sozialwesen. Hab mir vorgestellt im Altenheim mein Praktikum zu machen hat jmd. noch andere Ideen? Hat jemand Erfahrungen im Altenheim, darf man als Praktikant die Menschen im Altenheim waschen oder ähnliches? Bin sehr verzweifelt, Ins Kindergarten möchte ich nicht hin, war ich schon 2mal und war einfach nichts für mich.. Bin für Antworten echt dankbar!

...zur Frage

fos praktikum gestaltung

Hey :) ich will auf fos richtung gestaltung gehen. weiß jemand ob ich da ein praktikum als fotograf machen kann? bzw welche möglichkeiten an praktika ich bei dieser richtung hätte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?