Darf ich bei sicherheitsrelevanter Reparatur in Mietwohnung auf Fachmann bestehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles darf der Vermieter mit Sicherheit nicht, es sei denn, er ist in allen zutreffenden Gewerken qualifiziert (Facharbeiter oder Meister). Bezüglich des Ofens wäre ich auch skeptisch, zumal es hier bei unsachgemäßer Arbeit zum Austritt von Kohlenmonoxyd kommen kann, welches tödlich wirkt. Einfach mal den zuständigen Bezirksschornsteinfeger konsultieren und fragen, ob er den Ofen nach der Reaparatur abgenommen hat. Er ist verpflichtet, für alle Feuerstätten diesbezüglich Sorge zu tragen, ob sie auch einwandfrei funktionieren. Er kann sie still legen und / oder Auflagen erteilen. Also: Nur Info, keinen Auftrag erteile, denn womöglich müsstest du ihn dann bezahlen. Anteilig trägst du über die Betriebskostenvorauszahlung ja sowieso schon seine Kosten mit.

Ich sehe das ganz genauso wie Albatros. Der Schornsteinfeger sollte darüber entscheiden, ob es sich um eine fachmännische Reparatur handelt und die Feuerstätte nach der Reparatur neu abnhemen. Eine Feuerstättenschau kostet Geld, dies würden Sie im Vorfeld leisten müssen. Ob dies vom Vermieter zurück zu holen ist, ist selbst wenn sich herausstellt, dass die Rep. nicht ok. war, fraglich. Dieses Geld, selbst wenn Sie es nicht zurück bekommen würde ich dafür ausgeben. MfG

Fordere deinen Vermieter schriftlich unter Fristsetzung auf, einen Schornsteinfeger zu beauftragen, der die Sicherheit überprüft. Nach Fristverstreichung hol dir einen Schornsteinfeger und ziehe die Kosten, falls wirklich etwas nicht sicher gemacht und somit nachgearbeitet werden muss, von der nächsten Miete ab. Wichtig: Rechnung vorlegen!

Darf der Vermieter am Mietkonto "herumspielen"?

Hey!

Bei uns werden Guthaben, die sich aus zu viel gezahlten Nebenkosten ergeben auf unseren Mietkonten gutgeschrieben.

Mir hatte man mein Mietkonto einmal durch Zufall mit zugesendet.

Ich konnte dabei sehen, dass ca. 300€ plus hatte.

Ich habe aber auch gesehen, dass der Vermieter einfach eine Reparatur von Techem, von rund 60€ hier mit abgezogen hat.

Zuerst hatte man mir das als Rechnung zugesendet, deren Bezahlung habe ich widersprochen, weil die Zähler immer noch nicht funktionieren.

Danach habe ich nie wieder was gehört wegen dieser Rechnung.

Nun weiß ich auch warum, weil die sich einfach an meinem Mietkonto zu schaffen gemacht haben.

So ganz legal kann das nicht sein. Denn seit wann bezahlt man als Mieter für Reparaturen, die das Eigentum des Vermieters sind?

Abgezogen haben die das Geld am 25.07.2012. Ist das schon verjährt?

...zur Frage

Muss ich in jedem Fall eine Hausratversicherung abschließen?

Ich habe aktuell ein Haus gemietet, in dem Möbel und Wertgegenstände stehen, die als Mietsache von mir genutzt werden dürfen (Specksteinofen, Einbauküche, Schränke aus Familiärenbesitz). Bin ich verpflichtet, eine Hausratversicherung abzuschließen, bzw. ist es sinnvoll, dies zu tun?

...zur Frage

Mietrecht Kläranlage Kostenumlage

wir wohnen zur Miete und teilen uns mit insg. 5 Häusern eine Kläranlage. Die Kosten für Reparaturen, z. B. Pumpe, werden nach den im Hauhalt lebenden Personen berechnet, wir mit 4 Personen sind somit die mit dem höchsten Kostenanteil. Die anderen Parteien sind ausschließlich Hauseigentümer. Nur wir wohnen mit dem Vermieter in einem Haus, tragen jedoch den größten Kostenfaktor. Ist das rechtens? Es steht demnächst eine größere Reparatur an, d. h. ein Behälter muss erneuert werden, müssen wir uns da wirklich beteiligen oder darf der Vermieter nur einen Teil als Nebenkosten berechnen? Eine Reparatur mussten wir bereites mit 120 € bezahlen, die alleinlebenden Hauseigentümer, dann dementsprechend nur mit 30 €. Kommt mir als unrechtmässig vor.

...zur Frage

Lampe falsch angeschlossen, Steckdosen defekt, muss der Mieter oder der Vermieter zahlen?

Wir haben eine Lampe falsch angeschlossen, nun funktionieren die Steckdosen der Wand zur Fensterseite nicht mehr und der Elektriker muss kommen. Wer muss diese Kosten nun tragen, der Vermieter oder wir?

Wir mussten die Lampe umschließen, da es 6 Kabel gab die nicht mit dem Lichtschalter verbunden waren. Der Hausmeister konnte das Problem scheinbar nicht beheben.

...zur Frage

Herd kaputt (EBK)?

Neulich ging wahrscheinlich während eines Kurzschlusses (oder aus folge eines defekts am Herd), der Herd kaputt. Ich nahm erst an, dass es der Kühlschrank sei, aber da läuft alles wieder.

Der herd wird jedoch nicht mehr heiß, obwohl Herdplatten und Lampe im Herd funktionieren. ich teilte das sofort meinem Vermieter mit.

Ich habe nachträglich die EBK meiner wohnung gemietet, im mietvertrag selbst ist der punkt "wohnung mit küche" also nicht vermerkt. mein vermieter und ich machten also an dem zeitpunkt, andem ich auch die küche übernahm, eine schriftliche mietvereinbarung über die küche und geräte.

in der steht, dass ich für künftige reparaturen zahlen soll.

Meine frage: was ist jetzt im fall eines totalschadens am herd? wer beschafft einen neuen - wer zahlt also? ich oder vermieter?

Wer kümmert sich um die reparatur, also wer gibt den reparatur auftrag bzw. prüfung was denn mit dem herd los ist?

wenn es zu den kosten kommt, greift hierbei die kleinreparaturklausel von über 75 euro oder ist das alles außerhalb des eigentlichen mietvertrags über die wohnung, da wir ja einen eigenenständigen mietvertrag über die küche gemacht haben?

...zur Frage

Zerkratzte Zimmertüre durch selbstklebende Haken

Wir haben vor 5 Jahren in unserer Mietwohnung an 2 Türen selbstklebende Aufhänger angebracht. Nun beim Auszug verlangte der Vermieter, dass diese wieder entfernt werden. Das war fast unmöglich und beim hantieren blieben natürlich Spuren zurück, denn dieser Kleb haftete ungeheuer. Nun müssen wir diese Türseiten neu lackieren lassen und haben uns ein Angebot eingeholt. Der Privathaftpflichtversicherung haben wir den Schaden gemeldet, diese lehnt aber eine Leistung ab mit der Begründung, das wisse doch jedes Kind, dass solche Aufhänger nie mehr entfernbar sind. Kann die Versicherung die Zahlung wirklich verweigern? Der Kostenvoranschlag vom Fachmann für diese "Reparatur" der 2 Türen liegt bei 250 €. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sieht es rechtlich aus? Danke für Eure Rückmeldungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?