Darf ich bei meinem Ausbildungsplatz in der Pause rauchen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

mein Bruder arbeitet als Bäcker/ Konditor, im Betrieb in dem er arbeitet ist das Rauchen nicht gestattet. Da der Geruch an Kleidung und Händen haften bleibt. Auch wenn man Hände wäscht. Ich find die Regel, etwas übertrieben, kann aber anderseits die Bedenken verstehen.

PS: So konnte mein Bruder das Racuhen sich abgewöhnen.

das rauchen gehrört (zum glück?) zu den grundrechten. verbieten kann der chef es nur, wenn es die arbeit in quantität und qualität beeinträchtigt, außerdem darf er dir das rauchen im gebäude und auf dem betriebsgelände untersagen. (hausrecht) ich denke die frage wird sich ergeben, wenn du die ausbildung angefangen hast... WENN bei euch geraucht werden darf, dann wissen die kollegen die es tun auch wo und wann geraucht werden darf... und wenn dir die quarzerei wichtiger ist, als die lehrstelle, dann such dir nen anderen job... es gibt ja probezeiten...

lg, anna

frag einfach deinen zukünftigen chef,da es völlig unterschiedlich geregelt ist,jeder betrieb händelt das anders

das kommt erst mal darauf an ob du 18 bist, wenn nicht wird es schwirig das gelände zu verlassen, weil dann auch der chef in deinen pausen für dich verantwortlich ist. und ich geh auch mal davon aus, dass (falls du unter 18 sein solltest) dein chef dich nicht auf dem grundstück rauchen lässt.

Normal darf man wärend der pausenzeit auch rauchen, aber ob du dafür das gelände verlassen darfst weiss ich nicht. Außerdem ist es vll in der Lebensmittelherstellung nicht so gerne gesehen wenn einer nach Rauch müffelt...mir würde da als Kunde alles vergehen. Rauchen beeinträchtigt zudem auch den Geschmackssinn.

normal schon ! das kommt aber meist auf den Besitzer oder den Ausbilder drauf an ! Aber normal wenn du kurz rausgehst dann natürlich!

in deiner pause kannst du machen was du willst. wenn du nicht im betrieb oder auf dem gelände rauchen darfst dann musst halt in der pause einfach raus ausm gelände.

ich würde fragen/bescheid sagen. vor allem wenn du das firmengelände während der 'arbeitszeit verlassen willst

pause gehört nicht zur arbeitszeit

0
@shaiya09

deswegen in klammern. warum sollte ich das wort sonst so markieren?

0

Frage das das Gesundheitsamt und da die Leute, welche für den Bereich Lebensmittel zuständig sind.

Kommt immer drauf an ;) ich würde vorher fragene :) aber in der pause eig schon.

Natürlich, in der Pause kannst du machen was du willst.

Was möchtest Du wissen?