Darf ich bei grün stehen bleiben? Als Fussgänger

14 Antworten

naja ich vermute die Frage hier ist eher sinnfrei aber um deine Frage Trotzdem zu beantworten du darfst natürlich stehen bleiben wenn du zu Fuß unterwegs bist. Wenn du aber mit dem Auto unterwegs bist bin ich mir nicht sicher ob das erlaubt ist da du dann ja den Verkehr behinderst ... Achso und wenn dich jemand deswegen Anmäckert würde ich ihn lieber ignorieren bevor du noch mehr probleme bekommst. :D

Zu Fuß, auf Gehwegen darfst Du, mit einem Fahrzeug auf der Straße nicht.

Nichts muss - alles kann.

Es gibt keine Vorschrift, dass man nicht irgendwo auf dem Gehweg dumm rumstehen dürfte, auch nicht an einer Ampel - wenn Du also nicht über die Straße willst, kann Dir die Ampelfarbe herzlich egal sein ...

Wenn Du aber tatsächlich die Straße überqueren willst, gilt für Dich die StVO, hier speziell §25(3):

Wer zu Fuß geht, hat Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf dem kürzesten Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten, ...

Und das heißt auch, loszugehen, sobald es grün wird.