Darf ich bei einer Elternzeit von zwei Jahren auf 400€ Basis arbeiten?

1 Antwort

Elternzeit rückgängig machen - wie?

Hallo, ich habe die 3 kompletten Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Nun bekomme ich aber von meinem Arbeitgeber nach 1 Jahr Elternzeit einen Heimarbeitsplatz und werde von zu Hause aus wieder arbeiten. Wie muss ich denn das jetzt mit den verbleibenden zwei Jahren machen, die kann ich mir doch jetzt irgendwie "aufheben", oder? Wäre das klug? Ich meine, sollte ich später mal nicht arbeiten, wäre ich in der verspätet genommenen Elternzeit dann beitragsfrei krankenversichert und bis wann muss ich die Elternzeit genommen haben? An wen muss ich das jetzt zu meinem Arbeitsantritt melden wegen der Elternzeit - nur der Krankenkasse?

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Elternzeit zwei Jahre oder gleich drei Jahre beantragen?

Halli hallo mal wieder eine Frage zum Eltern da sein .

Und zwar frage ich mich wie es den besser wäre zwei Jahre Elternzeit beantragen oder doch schon gleich drei Jahre beantragen?! Auf was kommt es da genau an?!

Erdter Fall:

Wenn ich z.B drei Jahre beantragen muss ich in den Antrag schreiben das ich etwa nach dem zweiten Jahr Teilzeit arbeiten würde ? Und ist das dann verpflichtend ? Und was ist wenn ich drei Jahre Elternzeit beantrage und nochmals schwanger werde? Anscheinend kann man ja dann die Elternzeit vom 1. Kind ,,kündigen“ und die Elternzeit vom 2. Kind nehmen aber kann da der AG dagegen etwas sagen?

Zweiter Fall:

wenn ich zwei Jahre beantrage kann ich ja mich auch umentscheiden und das dritte Jahr noch anhängen wenn ich die Frist einhalte kann mein AG dagegen etwas sagen ? Wenn ich zwei Jahre beantragt habe und in den Antrag geschrieben habe ich würde nach den zwei Jahren Teilzeit arbeiten und mich Unentschieden auf drei Jahre und nicht arbeiten geht das oder kann der AG darauf bestehen das ich arbeite, da ich dies ja gesagt hatte ?!

Im geoßen und ganzen weiß ich nicht ob ich zwei oder drei Jahre nehmen soll und ob es verbindlich wäre wenn ich in den Antrag schreibe ich würde nach zwei Jahren Teilzeit arbeiten und das dann doch nicht mehr wollen?! Und was eben wäre wenn eine zweite Schwangerschaft in der Zeit kommt.

Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Steuerklasse muss ich gehen? Ich arbeite meine Frau studiert.

Hallo,

Ich gehe arbeiten und meine Frau studiert und geht nicht arbeiten auch nicht auf 400 € basis. habe zwei kinder.

Welche klasse muss ich wählen.

...zur Frage

Darf man, wenn man Rente wegen voller Erwerbsminderung erhält, zusätzlich am PC Geld verdienen?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man auf 400-euro Basis arbeiten?

Ich wollte wenn ich alt genug bin ein 400 euro job machen ! Wie alt muss man sein ?? Bitte richtiges reinschreiben !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?