Darf ich bei einer Diplomarbeit ganze Texte kopieren und einfach unten auf die Quelle verweisen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du schreibst sicher ein Diplomarbeit?

Auf jedenfall kann man theoretisch lange Texte zitieren. Da es ein direktes Zitat ist, muss es gekennzeichnet werden, vorzugweise durch Anführungsstriche, und ein klaren Verweis auf die Herkunft geben.

Bei Internetadressen die Adresse und Abrufdatum. Dabei sollte man aber vorher sicher gehen, dass das auch eine vertrauenswürdige Quelle ist und am besten auch ein Autor dafür gerade steht, und der Text nicht namenlos auf irgendeiner Internetseite liegt.

Du darfst aber nicht meterweise Text von Dingen kopieren, die kostenpflichtlig sind. Zitate sollen kurz sein, und deinen Text wesentlich verbessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Quelle angibst und den Text als Zitat auszeichnest ist das rechtlich in Ordnung.

Wenn du allerdings lange Texte zitierst kann das evtl. vom Prof negativ gesehen werden, kommt aber natürlich auch auf den Zusammenhang an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juliamayer2
22.05.2016, 15:49

wie soll ich das Zitieren deiner meinung nach? Ist also ein ganz langer Informativertext z.b."1970 wurde.........." zitiert von ? Ist aber eine Internetadresse also ich bin gerade verwirrt

0

Glaube schon. Wenn du die Quellen angibst sollte es vielleicht klappen. Aber ich würde es nicht riskieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?