Darf ich bei ebay meine Festplatte mit installierten Programmen verkaufen oder muss ich formatieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du musst die HDD nicht nur formatieren. 1. Könnte theoretisch jemand Deine Windows Version nutzen, was nicht zulässig ist. 2. Kann dann auch jeder Deine privaten Daten sehen, die in deinen eigenen Dateien vorhanden sind. Inklusive komplette Mails etc. 3. Bevor man eine HDD verkauft sollte diese richtig gelöscht werden. Empfehlung: Mindestens 7x mit Nullen überschreiben, damit eine einfache Wiederherstellung der Daten nicht mehr möglich ist. Entsprechende Programme gibt es im Internet.

Immer daran denken, dass manch einer mit solchen Daten viel anfangen kann.

da kann ich Dereks Boot & Nuke empfehlen. mit der Gutmann methode formatieren ( 35x überschrieben) und alles sollte im grünen bereich sein.

1
auf der noch eine von mir gekaufte Software installiert ist.

Wenn Du die Lizenz gleich mitverkaufst, sollte das eigentlich klappen. Dann mußt Du allerdings auch die originalen Datenträger von der Software ebenfalls mit abgeben.

Löschen musst du sie nicht, aber es besteht ein Risiko das ein Dritter and vertrauliche Daten gelangen könnte.

An deiner Stelle würde ich sie formatieren. Alleine schon um sicher zu gehen das niemand schmu mit deinen Daten treibt. Du gehst einfach auf Nummer sicher

Wenn du das in der Artikelbeschreibung dazuschreibst, kannst du sie so verkaufen.....

Was möchtest Du wissen?