Darf ich bei eBay fremde Marken verkaufen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei Gewerblichkeit musst Du auch beachten, dass nicht alles verkauft werden kann ohne Genehmigung des Vertriebes. Am besten immer eine Genehmigung schriftlich einholen.
Und dann erstmal alles durchlesen und Dich vertraut machen:
http://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-fuer-gewerbliche-verkaeufer

berücksichtige, das weitere Kosten hinzukommen..... Rechtsberatung durch Fachanwalt, Anschluss an Entsorgungsunternehmen, Provisionen, Gebühren, Sozialversicherungen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn hierbei schon Fragen sind so solltest du dich vorher sehr gut mit dem ganzen Thema auseinander setzen.

Es gibt viele rechtliche Stolpersteine die auf einen lauern, da die Konkurenz nicht schläft ist hier eine Abmahnung sehr schnell im Briefkasten!!

Fehlerhafte AGB, Widerrufsbtesimmungen? Nicht alle gesetzlichen Angaben enthalten? Geklautes Produktbild?
Ruckzuck hast du Post und mehrere Tausend Euro Kosten.

Auch ist es fraglich inwiefern du die Pflichten kennst die du gegenüber dem Kunden hast...

Bevor man sich jetzt also Halsüberkopf in die Selbstständigkeit mittels Versandhandel stürzt, bitte recherchiere ausführlich. Ansonsten ist die Pleite schon in Sicht ;)

Kommentar von 1Selfm8
17.08.2016, 22:02

Was zählt denn als geklautes Produktbild? Wenn ich ein bestimmtes produkt eines herstellers auf ebay verkaufen will und es die Produktbilder auf Amazon gibt darf ich die dann nicht benutzen?

0
Kommentar von 1Selfm8
17.08.2016, 22:15

Danke für deine informativen antworten. Aber irgendwie muss man ja anfangen und als Anfänger kann ich ja nicht alles wissen. Es gibt so viele Händler auf ebay. Ich glaube kaum, dass die sich vorher alle einen Anwalt geholt haben. Kannst du mir einen Tipp geben wie/wo ich mich mit dem nötigen wissen vertraut machen kann?

0
Kommentar von 1Selfm8
17.08.2016, 22:57

Wow... Klingt schon fast unmöglich in der Branche überhaupt noch als Neuling Fuß zu fassen. Dann muss ich mich halt umsehen womit man sich sonst noch so als Student langsam langsam selbständig machen kann. Ich bin dir für deine Antworten sehr dankbar, daran sieht man mal wieder, dass Erfahrung und Wissen Gold wert sind. Ich wünsche dir mit deinem Unternehmen aufjedenfall viel Erfolg.

0
Kommentar von 1Selfm8
17.08.2016, 23:31

Das mit den Fernseheren war ein Beispiel. Ich hätte nichtmal das Startkapital dafür. Ich habe allerdings wirklich vor mit dem Amazon Fba Programm zu starten. Um genau die angesprochenen ean Nummern muss ich mich jetzt kümmern. Scheint alles recht kompliziert zu sein. Grade wenn man erstmal mit einem Testprodukt starten möchte, um überhaupt in die Materie zu kommen, sind 1000 Nummern für knapp 500€ nciht wenig. Und ein gutes Produkt zu finden was ncuht bereits 10 andere Händler anbieten ist auch schwer.... Würdest du mir eine Nische empfehlen mit der ist starten könnte?

0
Kommentar von 1Selfm8
18.08.2016, 00:02

Mit MwSt und Jahresgebühr kommt man auf 400 und noch was Euro also knapp 500€. Hahah aber nicht das die Retourenquote zu hoch ist. Naja hast mir aufjedenfall sehr geholfen danke dir für deine Tipps. Das ganze recherchieren bringt auch nur bis zu einem Gewissen Punkt etwas ich fang dann mal an ins praktische über zu gehen.

0

Nichts anderes tun Händler. Waren billig einkaufen und mit möglichst viel Gewinn  verkaufen. 

Wenn du volljährig bist, und ein Gewerbe angemeldet hast. Sonst nicht.

Natürlich darfst du das.

Klar. Wenn du ein Gewerbe anmeldest geht das.

Was möchtest Du wissen?