Darf ich bei Ebay ersteigerte Ware einfach weiterverkaufen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Natürlich darfst Du das. Was spricht dagegen? Und wer merkt das überhaupt? Wenn Du allerdings sehr wertvolle Ware (1000de Euro) kaufst und wieder mit Gewinn verkaufst, so könnte sich das Finanzamt dafür interessieren (Spekulationsgeschäft). Aber nicht bei ein paar Schreibwaren/Bürowaren.

Rein rechtlich musst du meines Wissens mindestens ein halbes Jahr im Besitz der Ware sein, bevor du sie weiter verkaufst, vorher könnte dir planvolles Handeln unterstellt werden. Ich würde aber wohl auch nicht so lange warten wollen, aber für alle Fälle mit einem anderen Account weiterverkaufen.

ja darfst du. Nur mußt du, wenn du dabei Gewinn erzielst diesen dann versteuern, da es als Kauf mit Gewinnerzielungsabsicht gewertet wird, wenn du die Sachen nicht mindestens 1 Jahr besitzt

generell darfst du das. Nur wenn es Markenware aus dem Ausland ist, darfst du es nicht.

Äh, fast. Wenn es AUSSIEHT wie Markenware, aber eine billige Fälschung ist, dann nicht.

0

klar darf man Markenware aus dem Ausland versteigern, nur keine Fälschungen. Die darf man aber theoretisch nicht mal besitzen

0
@Mismid

nein, Auslandsmarken dürfen nur autorisierte Händler verkaufen, die eine Genehmigung vom Hersteller haben.

0
@DerTroll

Richtig, denn der Hersteller darf sich aussuchen wo seine Marken verkauft werden. Erst wenn sie in Deutschland von einem solchen Händler verkauft werden, dürfen sie hier gebraucht weiterverkauft werden.

0

Die Sachen sind Rechtmäßig in deinen Besitz übergegangen, also darfst du Sie auch Ohne Probleme weiter verkaufen. Wenn du allerdings zu viel Handelst und viel Kaufst und wieder weiter verkaufst musst du ein Gewerbe anmelden. Bei dem was du vorhast brachst du aber keine Angst zu haben.

eigentlich erst wenn du sie in der hand hast. vorher bist du nämlich kein eigentümer

Warum solltest Du das nicht dürfen? Ist doch DEIN Eigentum- und damit kannst Du machen, was Du willst- immer vorausgesetzt, dass Du niemand anderem damit schadest!

Warum solltest Du nicht dürfen???? Die Sachen hast DU gekauft und was Du jetzt damit machst, ist Deine Sache...

Ja na klar , wenn du was von ebay kaufst darfst du es selbstverständlich weiter ersteigern

kannste ungeniert verkaufen, geht niemanden was an.

Klar, ist ja dein Eigentum.

Na klar kannst du. würd ich auch machen.

Solange Du keine gefälschten Markenartikel verkaufst, sehe ich bei Büromaterial keine großen Probleme.

Was möchtest Du wissen?