Darf ich bearbeitete Bilder in YouTube Videos verwenden?

4 Antworten

Das ist vollkommener Irrglaube. Christian Solmecke, Anwalt in einer Medienrechtskanzlei hat auf YouTube verschiedene Videos. Darunter auch ein Video zum Thema Urheberrecht und irgendwo hat er diesen Sachverhalt auch erläutert.

Wenn du ein Bild nimmst, was nicht dir gehört, gehört es dir auch nicht wenn du es bearbeitest. Du brauchst die Erlaubnis des eigentlichen Urhebers, egal was du mit dem Bild machst. 

YouTube muss zwangsläufig das Bild nicht erkennen, wenn du es in ein Video packst und hochlädst. Aber trotzdem kann der Urheber wenn er davon Wind bekommt, dir dumm kommen.

Okay, danke für die Antwort.

0

Hier waren schon die Richtigen Antworten bei. Wenn Du ein fremdes Bild in irgendeiner Weise verwenden willst, bearbeiten oder sonst etwas, immer erst die Urheber fragen. Selbst wenn diese Lizenzfrei sind, wurde hier glaube ich auch schon genannt. Denn, manchmal darf man ein Lizenzfreies Bild verwenden, aber nicht bearbeiten. Außer es ist expliziet aufgeführt was du mit den Bildern machen darfst und was nicht.

Und woher weiß ich dann, ob ich es bearbeiten darf, oder nicht?

0

Es gibt aber so genannte lizenzfreie Bilder - die kannst du bearbeiten und nutzen. Aus Gründen der Fairness würde ich aber auch da immer die Quellen angeben... :)

Was möchtest Du wissen?