Darf ich aus einer Sackgasse, wo ich nicht wenden kann, rückwärts bis auf der Hauptstrasse ausfahren

4 Antworten

wenn du in der sackgasse nicht verhungern möchtest, solltest du rückwärts rausfahren. normalerweise muss eine möglichkeit zum wenden da sein. auch bei einer baustelle. kannst ja vorher nicht wissen. :)

wie stehts mit wenden auf der fahrbahn in 3 zügen. hat man sowas nicht gelernt? Rückwärtsfahren in einer Einbahnstrasse ist tatsächlich nicht erlaubt.

1

1 er hat doch erwähnt dass das Wenden nich möglich du hast ja keine Ahnung wie lang das Auto genau ist. UNd eer hat gesagt das es keine mehr ist ..

0
1

Danke für die Reaktion, aber: Punkt 1. Wenden auf der Fahrbahn geht nicht, da sie max. 3 Meter breit ist. Wie gesagt, gibt es KEINerlei wendemöglichkeit. Und ich habe einen Ford Ka. Wenn es damit nicht klappt, dann können Sie es gerne glauben :-) Punkt 2. Wie gesagt, ist die Strasse momentan offiziel KEINE Einbahnstrasse, da mann ja an der Einfahrtseite wieder rausfahren muss.

Die Frage ist nur, ob man nur vorwärts aus eine Strasse rausfahren darf, oder auch rückwärts.

0

JA musst aber beim ausfahren sehr aufpassen dass du kein anderes Auto rammst. Am besten Warnblinker anschalten.

Wer hat Vorfahrt? ("Parkkreisel")?

Hallo, ich bin Fahranfänger und mir nicht ganz sicher, wer in der auf dem Bild gezeichneten Situation Vorfahrt hat. Von einer Hauptstraße abzweigend ist ein kleiner Kreisel, um den herum Parkplätze sind und der runter auf die nächste wichtige Hauptstraße führt. Bis auf den Hinweis, dass es sich um eine Einbahnstraße handelt, gibt es keinerlei Beschilderungen. Herrscht dort also rechts vor links, sodass die "grüne Linie" in jedem Fall einfach durchfahren kann? Ja, oder?

Ich bin mir unsicher (besonders weil die anderen von beiden Richtungen da immer einfach durchknallen ohne zu gucken, sodass es für mich nicht ersichtlich ist) und wollte deshalb lieber nachfragen.

...zur Frage

bitte rückwärts einparken! - Schild

Hallo Leute, also das es Schilder gibt, auf denen steht "bitte vorwärts einparken" ist mir ja bekannt aber bei uns steht ein Schild am Parkplatz auf dem steht "bitte rückwärts einparken"... Wieso?? Aus welchen Grund darf man dort nicht vorwärts einparken??

...zur Frage

Gegen anderes Auto gefahren?

Hallo, folgendes Problem: ich bin heute in eine Straße gefahren und es kam Gegenverkehr, da keine Lücke für mich frei war musste ich rückwärts fahren um Platz zu machen. Der Gegenverkehr hat mich auch ein bisschen genötigt schneller zu machen, da er immer weiter vorfuhr. Ich bin dabei versehentlich gegen ein geparktes Auto gefahren allerdings ist nichts passiert, außer dass der rechte Außenspiegel von meinem Auto udn der linke Außenspiegel vom anderen Auto umgeklappt wurden. Konnte ich aber ohne Probleme wieder in den Ausgangszustand versetzen. Hinter dem drängelnden Gegenverkehr war eine andere Autofahrerin die dies beobachtet hat und mir danach gesagt hat, ich kann gerne ihr Kennzeichen und ihre Nummer aufschreiben, falls ich deshalb Probleme bekommen sollte da sie gesehen hat was "passiert" ist. Danach bin ich ausgestiegen und habe sowohl meinen als auch den Außenspiegel des anderen Autos eingerastet. Während diesem Vorfall hat mich ein älterer Herr von seinem Balkon beobachtet und auf das Auto gezeigt gegen das ich gefahren bin. Ich hab nochmal nachgeguckt und habe aber keinen Schaden gesehen. Hab ihm dann auch gesagt, dass nur mein und sein Außenspiegel umgeklappt wurden. Ich weiß nicht ob es sein Auto war, er hat nicht darauf geantwortet. Ich habe jetzt allerdings Angst dass irgendwas passiert. Ich habe nämlich sonst nichts weiter gemacht. Das Problem ist ich bin noch in der Probezeit, ich habe erst seit 3 Wochen meinen Führerschein und bin mit dem Auto meines Bruders gefahren. Kann mir irgendetwas passieren bzw. kann mein Bruder deswegen Probleme bekommen? Ich hoffe jemand kann mir helfen. LG

...zur Frage

Kann man den Unfall so beschreiben?

Der PKW mit dem Kennzeichen xy fuhr auf der Hauptstraße und befand sich auf der rechten Fahrspur. Der Transporter mit dem Kennzeichen xy fuhr in die Einfahrt und plötzlich fuhr er aus der Einfahrt/ Ausfahrt rückwärts raus. Der PKW wisch ihm aus, da er weiter rückwärts fuhr. Der PKW scherte nach links und traf den Audi.

Ist es Verständnis ? Könnte man das so schreiben?

...zur Frage

Verkehrsregeln in einer verkehrsberuhigten Zone?

Hallo,

eine Sackgasse die auf eine normale Straße führt ist zu einer verkehrsberuhigten Zone gemacht worden. Am Ende der Sackgasse die auf die normale Straße führt ist weder ein Bordstein durchgezogen, keine Markierungen oder anderer Asphalt. Wie ist hier jetzt die Vorfahrtsregelung ?

...zur Frage

autounfall? einbahnstraße autounfall?

hallo ich hatte heute ein unfall die staße ist wohl wegen einer baustelle eine einbahnstraße wobei man eigentlich in die straße reinfahren darf ich hab es nicht gesehen daher fuhr ich in die einbahnstraße falsch rein und ein geparktes auto fuhr sehr schnell von sein privatparkplatz vom haus rückwärts in mein auto rein habe eine vollbremsung durchgeführt als ich das auto gesehen habe trotzdem kam es zu ein unfall wer hat in dieser situation recht und schuld?? vielen dank im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?