Darf ich auf YouTube einen remix von einem anderen Youtuber auf meinem Kanal hochladen?

2 Antworten

Nein, generell nicht. Versuche aber, mit dem jeweiligen YouTuber Kontakt aufzunehmen, dort könnt ihr dann verhandeln, ob er es dir erlaubt oder eben nicht oder welche Vorraussetzungen er dir stellt. Lade aber auf keinen Fall etwas mit urheberrechtlich geschützem Material ohne Erlaubnis hoch.

Woher ich das weiß: Hobby

Nein. Das wäre Copyright Infrigement und verstösst gegen die TOS von YouTube sowie dem Urheberrecht des Gesetzes.

Dafür kannst du einen Strike von YouTube kassieren und wenns ganz böse läuft eine Anzeige vom Urheber (was teuer werden könnte).

Das kannst du vermeiden, indem du den Künstler um Erlaubnis bittest oder (wenn möglich) einer Lizenz für das Werk zur Veränderung und Weiterverbreitung dessen erwirbst.

Dann wäre es möglich das so zu posten. Alles andere wäre, wie oben bereits erwähnt, illegal.

Gruss, TinyAdviceRick

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?