Darf ich auf meinem Privatgrundstück einen Parkscheinautomaten aufstellen.

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn du wirklich alle Rechte am Grundstück hast, wirst du das sicher dürfen.

Das ist aber nicht besonders weit gedacht, denn du müßtest große Schilder mit Hinweisen aufstellen, vmtl ein Gewerbe anmelden und eine Kasse und Bücher führen sowie Umsatzsteuer abführen!

Noch keine Erfahrung mit deutscher Bürokratie?

Die Schilder vertreiben deine "Kundschaft" und machen dich zum ständigen Dorfgespräch für viele Jahre. Poller ist einfacher und bequemer.

gegnhang 24.03.2012, 18:22

Soweit waren wir noch gar nicht mit dem Gedanken spinnen :-)) Eigentlich ging es nur ums Prinzip bei dieser Frage. Darf ich? Oder darf ich eben nicht? Im Kreise unserer Kollegschaft wusste keine wirklich eine Antwort auf diese Frage.

0

was willst du damit bezwecken, wenn ich mein Auto aus irgend einem Grund auf einem Privaten Grundstück abstellen möchte, werde ich sicher nicht auch noch dafür bezahlen. Wozu auch, strafzettel kannst du ja nicht verteilen. Wenn das wirklich oft passiert dann überleg dir eher mal eine Lösung wie z.b. eine umklappbare Stange, oder so etwas, daß andere Leute nicht einfach rauffahren können.

Wenn auf deinem Grundstück geparkt wird, darfst du für diese Fläche auch einen Parkscheinautomaten aufstellen. (weiß der Geier, wo du einen herkriegst, aber wenn du einen hast, sag mir Bescheid, ich will auch einen). Vergiss aber nicht, die Einnahmen aus der Parkplatzgebühr bei deiner Steuererklärung anzugeben, die musst du nämlich versteuern. :-))

Nein,das darfst du nicht,da du erstens kein Gewerbe auf dem Grundstück bertreibst,und zweitens der Platz nicht als Parkplatz für Fremde frei gegeben ist,dir bleibt nur die möglichkeit ein Schild aufzustellen mit der aufschrift:Privatgrundstück wiederrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt

gegnhang 24.03.2012, 18:04

Naja , das Grundstück ist die Zufahrt zu meiner Gastronomie einrichtung, also betreibe ich schon ein Gewerbe.

Strasse --> 20m freier Platz --> Haus/Gaststätte

0

Einen Automaten darfst Du bestimmt nicht aufstellen! Auch eine behördliche Genehmigung wirst Du dafür nicht bekommen. Wenn es keine öffentliche Straße ist, wie wäre es denn mit Aufstellen von Bollern auf Deinem Grundstück?

Was heißt denn für dich zugeparkt? Auf einer öffentlichen Straße darf grundsätzlich immer geparkt werden, außer natürlich es ist Halteverbot.

Wenn sich jemand vor deine Einfahrt stellt, dann kannst du ihn abschleppen lassen, denn da darf man weder mit noch ohne Parkschein stehen.

Und wenn die Autos auf deinem Privatgrundstück stehen sollten, dann bau eine Zaun um dein Grundstück und die Sache hat sicher erledigt.

So oder so ist das mit dem Parkscheinautomaten also eigentlich eine unsinnige Idee.

Also wenn sie dich zuparken (Am Straßenrand oder auf dem Bordstein) dann kannst nur abschleppen lassen. Die Fläche gehört der Stadt und nicht dir.

Wenn sie AUF deinem Grundstück stehen kannst du denke ich schon einen Automaten aufstellen.

gegnhang 24.03.2012, 17:56

sie stehen auf meinem Grundstück, also nicht am Rand oder so, richtig bis ans Haus ran..

0
TiberiuS001 24.03.2012, 17:59
@gegnhang

Entweder nen Zaun hinmachen / Absperren

oder nen Parkautomaten hinstellen (da werden sicher einige auch nix bezahlen)

oder eben immer sofort abschleppen lassen. Vielleicht spricht sichs ja mal rum, dass sie da nicht stehen dürfen.

0

Für dein eigenens Grundstück kannste Parkregeln und Gebühren aufstellen, das kann auch als Parkscheinautomat organisiert sein.

Du schreibst jedoch, das du zugeparkt wirst, wenn die Leute auf der öffentlichen Straße stehen, dann kannst dafür keine Parkgebühren nehmen, denn die öffentliche Straße gehört nicht dir.

gegnhang 24.03.2012, 18:00

Also, die Hauptstrasse des Dorfes geht direkt am Grundstück vorbei, die Autos aber stehen bis zu 20m im Grundstück drinnen, nicht draussen an oder auf der Strasse.

0
spaceflug 24.03.2012, 18:14
@gegnhang

Dann biste im Geschäft:

Schild aufstellen mit den Parkbedingungen" 10 Minuten parken = 20 Euro" Parkscheine bitte im Haus kaufen.

Foto machen wenn das Auto ankommt, Foto wer aussteigt und Foto wie das Auto da steht und dann über die Zulassungsstelle Anschrift um die Parkgebühren geltend zu machen,.

Googel mal nach contipark Bahnhof etc.

Manche machen das wohl so ähnlich (also nicht so wie von mir beschrieben, aber kannst ja selbst mal nachlesen) und die Leute regen sich auf, das sie für ein paar Minuten am Bhf. stehen ziemlich zahlen sollen.

0

Ich glaube die Straße ist eher öffentliches Eigentum. Falls nicht dann würde ich mal nachfragen. Zur not kannst ja noch Krähenfüße oder so hinmachen ;)

gegnhang 24.03.2012, 17:58

Es geht nicht um die Strasse, es geht um das Grundstück neben der Strasse. Dieses gehört mir und ist ständig zugestellt.

0

du brauchst dazu eine genehmigung vom ordnungsamt, die wirst du aber nicht bekommen

gegnhang 24.03.2012, 17:55

warum nicht?

0
rosenstrauss 24.03.2012, 22:51
@gegnhang

weil man ganz einfach nicht irgendwo einen parkscheinautomaten aufstellen kann. das ist nun mal so.

0

wo kann man denn parkscheinautomaten bestellen? bei amazon?? :D :D

ich denke dir wird nur abschleppen als möglichkeit bleiben. das geld aus dem parkscheinautomaten würde wohl eh nicht dir gehören sondern der stadt.

gegnhang 24.03.2012, 17:57

Woher ich den bekomme, ist ja erst mal zweitens, ich wollte nur wissen, ob ich das darf.

0

Das kannst Du machen.

Ob Du eine Genehmigung benötigst, weiß ich nicht.

Was möchtest Du wissen?