Darf ich auf Instagram andere Videos hochladen?

1 Antwort

du darfst NUR hochladen was du zu 100% selbst gemacht hast oder wofür die die explizite Erlaubnis des Rechteinhaber hast!

Und dort poste ich auch manchmal Video von Konzerten oder Musikvideos

Das ist eben NICHT erlaubt

Viele Seiten posten sowas ja auch, ohne Quellenangabe

Eine Quellenangabe ist ja auch ohnehin keine Erlaubnis. Das bringt dir also ohnehin nichts einfach nur die Quelle anzugeben. Du brauchst eine Erlaubnis. Wenn du ein Auto klaust hilft es dir ja auch nichts, einfach nur einen Zettel dran zu hängen von wo du es genommen hast, oder?

und ich habe noch nicht gehört dass man deswegen angezeigt wird (oder sowas)

da brauchst du nur mal einige Fragen hier auf der Seite zu lesen von Leuten, die deswegen abgemahnt wurden. Oder frag die Leute die mal was von mir geklaut haben. Ich habe aktuell gerade 2 Leute von meinem Anwalt abmahnen lassen die unerlaubt Material von mir hochgeladen haben! Wenn es nicht entdeckt wird oder wenn es dem Rechteinhaber egal ist und er da nicht extra nachforscht oder sowas, dann hast du halt einfach nur Glück gehabt, wenn es jemandem aber wichtig ist, und dazu zähle ich mich auch, dann wird so ein Unsinn den du da treibst sehr schnell sehr teuer für dich!

Und wenn du noch nichts davon gehört hast, dann lies doch mal diesen bekannten Fall:

http://www.thefashionlaw.com/home/lawsuits-over-instagram-images-raise-celebrity-questions-over-right-of-publicity

also ich habe eine Nirvana Fanpage

Den Unsinn werde ich ohnehin auch nie verstehen! Was bringt dir der Quatsch denn? Das ist auch nicht der Sinn und Zweck von Instagram. Poste deine eigenen Sachen oder lass es bleiben. Eben auch deswegen, weil du sonst mächtig Ärger bekommen kannst!

5

Erstmal danke ;) und ich glaube es ist meine Entscheidung ob ich eine Fanpage habe oder nicht, auch wenn es die Band nicht mehr existiert möchte ich damit zeigen was mir die Musik bedeutet usw. Ich meine damit unterstützt man nur jemanden.

0
44
@coolesmaedel

nun ja, im Grunde mag es deine Entscheidung sein eine "Fan Page" zu haben, es ist aber dann nicht mehr deine Entscheidung wenn diese "Fan Page" aus fremdem Material besteht und du damit gegen geltende Gesetze verstößt und da du ja wohl kaum selbst die Bilder einer Band machen kannst die es schon lange nicht mehr gibt ist es eben NICHT "deine Sache" sondern jedermann's Sache deren Rechte du damit verletzt!

Ich meine damit unterstützt man nur jemanden.

nein! Wen willst du denn "unterstützen"? Eine Band die es nicht mehr gibt kann man gar nicht "unterstützen"

Vor allem aber ist es eben nicht so dass du damit "nur" jemanden unterstützt, vor allem schädigst du jemanden!

Wenn du zeigen willst was die die Band bedeutet, dann folge den offiziellen Accounts (!) der Band und mach keinen illegalen eigenen Account!

0
5
@GammaFoto

Nirvana hat keinen offiziellen Account und die Accounts der Mitglieder sind schon lange inaktiv. Klar mit meiner Seite unterstützte ich sie nicht mehr, aber andere Fanpages (beispielsweise sagen wir von der Band BTS oder so, die halt aktiv sind) schon. Und ich habe noch nie gehört dass sowas illegal sein würde 🤔 habe noch nicht gehört dass ein Künstler ein Problem damit gehabt hat wenn jemand, der Credits gibt, sowas postet, wenn man es für sein Eigentum hält ist es ja was anderes...sonst gäbe es doch sowas nicht mehr? Und wem schade ich damit?

0

Was möchtest Du wissen?