darf ich auf einer Wiese bogenschießen?

6 Antworten

Ein Bogen ist laut Gesetz keine Waffe sondern ein Sportgerät. Trotzdem stellt das Schießen eine reale Gefährdung der Umgebung dar und stellt somit hohe Sicherheitsanforderungen.

Du brauchst eine Wiese, die mindest 200 m lang und breit ist und die Sicherheit, dass niemand diesen Bereich betreten kann.

Was verstehst du unter "Jugendspitzen"? Jeder Pfeil, der keinen Gummipfropfen vorne dran hat, ist eine tödliche Gefahr, wenn er ein Lebewesen trifft.

Auf einer Wiese musst du mit Kosten von ca. 2 Euro pro Schuss rechnen - bei Carbonpfeilen deutlich mehr.. Je nach Grashöhe wirst du die Pfeile kaum wiederfinden. Also kauf die gleich einen Vorrat von 100 Pfeilen ^^

Geh lieber in einen Bogenschützenverein. Dort gibts bessere Ausrüstung und idealerweise einen kleinen 3-D-Parcour mit Tierattrappen. Da macht das Schießen erst richtig Spass und man hat wenig Pfeilverlust.

Wenn sichergestellt ist, dass du auf eigenem Grund und Boden schießt und die Pfeile das Grundstück nicht verlassen(können), darfst du überall schießen.

@Besserwisser65

Richtig. Sicherstellen klannst du das aber nur, wenn du in Schussrichtung ein sehr großes Hindernis hast oder 200 m frei Bahn. Ein Fangnetz oder ein Schuppen schützten nicht ausreichend gegen Abpraller und verzogene Schüsse.

Natürlich darfst du. Es kostet mindestens 60 Euro und der Bogen wird samt Pfeilen von der Polizei mitgenommen. Wenn etwas passiert erhöht sich natürlich der Tarif.

Blödsinn!

Gegen welchen Paragraphen wird denn bitte verstoßen, dass Spießbürger wie Sie meinen die Polizei hätte eine Berechtigung das Sportgerät zu beschlagnahmen? Mal davon ausgehend, dass durch das Schießen eine Gefährdung von Mensch und Tier durch eine große Böschung o.ä. als Pfeilfang ausgeschlossen werden kann.

@Albertxyz

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du es gerne ausprobieren.

*hust* *hust* 1.  Ein Bogen ist ein Sportgerät, keine Waffe (habe selber einen Compound-Bogen und bin nicht volljährig xD). 2. Wenn es eine private Fläche ist, kannst du ruhig schießen, bei jedoch öffentlichen Plätzen musst du das Schießen (glaub ich) bei der Stadt anmelden... so genau weiß ich das auch nicht, habs auch noch nicht ausprobiert aber sicherste Variante ist, sich einem Verein zu suchen, welcher Bogenschießen anbietet :D Gruß Kagesenless

Dürft ihr, ihr dürft aber nicht wildern

Wir würden auf eine Zielscheibe oder ins gras schießen :)

Ja dann geht es, und Bögen sind deshalb ohne altersbeschränkung, weil ja keine pfundzahl angegeben ist, es gibt ja auch diese kinderbögen mit Saugnäpfen, ich denke mal ihr schießt mit spitzen, also das dürft ihr auch auf öffentlichen Wiesen, Parks,etc. weil es ein Sportgerät ist

@elephant0815

Dankeschön. :) ich hätte Pfeile mit (auf der Internetseite is es so gestanden) Jugendspitze genommen Lg

@elephant0815

Dankeschön. :) ich hätte Pfeile mit (auf der Internetseite is es so gestanden) Jugendspitze genommen Lg

Solangs deine ist oder die nicht in nähe der öffentlichkeit ist ...