Darf ich auf einer Klassenfahrt Alkohol kaufen, ohne diesen dann zu Konsumieren?

10 Antworten

Grds. darfst du zwar Bier kaufen, anderseits hat euer Lehrer die Aufsichtspflicht für euch, daher kann er es dir verbieten. Du solltest deinen Lehrer fragen. Vielleicht kannst du es ja mit ihm so aushandeln, dass du dir eine Flasche Bier kaufen darfst, jedoch gibst du ihm diese und nach der Klassenfahrt gibt er sie dir zurück. Dann kannst du dein Bier kaufen und der Lehrer weiß, dass du nicht trinkst.

vom rechtlichen Standpunkt her darfst Du den Alkohol kaufen. Kann natürlich sein, dass die Schule mit dem Kloster im Vorfeld bereits vereinbart hat, dass dort kein Alkohol verkauft werden darf.

ist von schule zu schule anders...

ich war mal auf Klassenfahrt, da war eine Schulklasse denen die Lehrer erlaubt haben vor ihren augen zu rauchen. die Lehrer haben gesagt "lieber direkt vor uns, als wenn sie es heimlich hinter meinem rücken machen" :D

aber frag am besten deinen lehrer

Darf der Lehrer Alkohol verbieten?

Wir haben bald Klassenfahrt, nach Bayern also haben 3 Freunde und ich beschlossen eine Brauerei zu besuchen... Wir sind auch alle 16 also dürften wir es rein rechtlich gesehen. Unser Lehrer hatte anfangs auch nichts dagegen, doch auf dem Informations Brief steht Alkoholverbot.... darf er das nun verbieten oder nicht... und wir haben auch nicht vor uns ins Koma zu saufen sondern nur 1-2 Bierchen.... :D

...zur Frage

Alkohol bei Abschlussfahrt?

Ich bin 16 und ich fahre nexte woche mit meiner klasse nach wien. Ich würde gerne wissen ob ich an einer bar oder so bier kaufen darf.. weil mein lehrer gesagt hat da es ja eine schulische reise ist darf ich das nicht . Aber ich will ihm nicht glaubn ;D kennt sich da jemand aus ?

...zur Frage

Auf der Klassenfahrt Alkohol mit 15 trinken?

Wenn es auf der Klassenfahrt erlaubt ist, kann man dann Alkohol trinken wenn die Eltern das erlauben oder geht das dann auch nicht. Damit meine ich konsumieren und nicht den Alkohol kaufen, weil das geht ja unter 16 nicht.

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf ich Starkbier kaufen und konsumieren?

Frage: Ab wieviel Jahren darf ich Starkbier kaufen und konsumieren?

Gesetzlich ist es erlaubt, mit 16 Jahren Bier, Sekt und Wein zu trinken. Getränke aus /mit Branntwein(15% und höher) darf man erst ab 18 Jahren kaufen und konsumieren.

Nun zu meiner Frage: Ist es mir erlaubt, mit 16 Jahren ein** Starkbier mit 15% Alkohol** und mehr zu kaufen und zu konsumieren, da dieses grundsätzlich kein Branntwein enthält, aber aufgrund des Alkoholgehaltes grenzwertig ist?

LG Justin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?