Darf ich auf der Arbeit Kollegen und Chefs die ich nicht mag, den Handschlag verweigern, oder muss ich wenn dann allen die Hand geben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst jedem den Handschlag verweigern, es ist keine Pflicht jemanden die Hand zu geben. Man kann auch ohne Handschlag höflich grüßen. Das sollte man aber auch bei Menschen machen, die man nicht so mag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann hat man aber viel Zeit, wenn man dann jeden per Handschlag begrüßen muss. Normalerweise reicht ein kräftiges guten Morgen und dann beginnt man mit der Arbeit. Für die Zukunft, man sollte es sich nicht anmerken lassen, dass man jemanden nicht mag. Das sind Arbeitskollegen, da musst Du mit zusammen arbeiten und nicht nach Feierabend mit denen ein Bier trinken gehen. 

Du musst zu Kollegen und Chefs freundlich sein, du hast die Leute täglich um dich und musst mit ihnen zusammen arbeiten ob du sie persönlich magst oder nicht. Niemand kann dir vorschreiben mit wem du deine Freizeit verbringst, das ist deine sache. Stress unter Kollegen vergiftet das Arbeits Klima nur unnötig.

Auch wenn man jemanden nicht mag, sollte man als erwachsener Mensch doch genug Charaktersrärke zeigen und freundlich sein. Man arbeitet mit den ungeliebten Kollegen schließlich zusammen. 

In meinen Augen ist ein aus solchen Gründen verweigerter Händedruck einfach nur kindisch. Ich bin überzeugt, der Verweigerer tut sich damit keinen Gefallen und bringt damit nur noch weitere Kollegen gegen sich auf, die ebenfalls eine erwachsenere Einstellung  dazu haben. 

Auch wenn du sie nicht magst....eine Begrüßung bzw Verabschiedung musst du machen ( Benimmregel ). Dazu reicht es aber auch es nur zu sagen, die hand brauchste nicht zu geben.

wenn du den handschlag verweigerst, wirst du immer mehr hass auf dich ziehen... du arbeitest mit deinen kollegen und nicht mit dir selbst oder deinem chef..

Man könnte Ihnen eine solche Haltung als unkollegial und dem Freiden innerhalb der Fa. wenig förderlich auslegen, Sie meiden und ggfs. sogar das Arbeitsverhältnis lösen. Zur Not wird man einen trifftigen Grund finden.

Wenn dir dein Chef die Hand hinstreckt, dann musst du sie natürlich nehmen!

Kommentar von Vollhorst123
24.04.2016, 07:13

Muss man gar nicht :) Man kann ja auch sagen, man ist erkältet und gibt daher niemanden die Hände

0

Was möchtest Du wissen?