Darf ich arbeiten gehen trotz Krankschreibung?

12 Antworten

Wenn Du Dich gesund genug fühlst kannst Du selbstverständlich wieder arbeiten gehen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sagt nur dass der AN voraussichtlich bis..... arbeitsunfähig ist. Bei manchen AN geht es schneller, andere brauchen noch eine Folgebescheinigung.

Es ist ein leider nicht auszurottendes Märchen dass ein AN nicht versichert ist wenn er bei einer bestehenden AUB arbeiten geht. Man ist sowohl kranken- als auch unfallversichert. Wer das nicht glaubt kann gerne bei der Krankenkasse und/oder BG anrufen. Auch im Netz finden sich viele Beiträge dazu.

Ob Dein AG Dich arbeiten lässt, kann ich nicht beurteilen. Manche AG haben nichts dagegen, andere schicken AN mit bestehender AUB wieder heim. Klär das mit Deinem Chef.

"Gesundschreibungen" wie in manchen Beiträgen empfohlen, gibt es übrigens nicht.

Ja, du darfst wieder arbeiten gehen. Genau genommen SOLL man sogar wieder arbeiten gehen, wenns einem gut geht.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man nicht arbeiten gehen darf, wenn man krank geschrieben ist.

Aber: Deine Krankmeldung "erlischt" sozusagen ab dem Moment, in dem du arbeiten gehst.

Heißt: Wenn du heute gehst, kannst du morgen nicht sagen: "aaach, eigentlich gehts mir doch wieder schlecht... ich bin ja noch krank geschrieben...."

Krankschreibung für einen Tag?

Hallo, ich war heute morgen beim Orthopäden und hab mich untersucht wegen meiner Schulter. Danach hab ich den Arzt gefragt, ob ich für heute eine Krankschreibung bekomme. Dann hat er gesagt: " Nein, für einen Tag schreib ich Sie nicht krank. Sie können sich an der Rezeption einen Zettel für Ihre Anwesenheit beim Arzt holen". Naja gut aber der Zettel hilft mir ja nichts, weil ich in der Firma jetzt einen Tag Urlaub nehmen muss?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Krankschreibung - rückwirkend möglich?

Hallo. Folgendes: letzten Montag habe ich mich krankschreiben lassen von meiner Hausärztin die mich mittlerweile gut kennt. Ixh wurde bis einschließlich Donnerstag krank geschrieben. Freitag musste ich nicht arbeiten. Heute habe ich es versucht, aber es ging nicht, somit bin ich wieder nach Hause. Als ich gerade bei meiner Ärztin anrief, hörte ich, dass sie einschließlich heute noch im "kurzurlaub" ist.

Kann ixh morgen zu ihr gehen und sie schreibt mich für so und so lange krank und auch einschließlich heute (dann ja ein tag rückwirkend)?????

...zur Frage

Darf ich trotz Krankschreibung in den Urlaub fahren?

Ich bin aufgrund einer Verletzung immer noch krankgeschrieben, habe aber seit längerem in der nächste Woche Urlaub gebucht. Darf ich trotz Krankschreibung in den Urlaub fahren oder ist es verboten? Immerhin wäre es ein Erholungsurlaub, der mir gut tun würde. Wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Frage zu Krankmeldung?

Sehr geehrte Community,

Mich hat es seit langem mal wieder erwischt und ich wurde von der Arbeit wegen Krankheit nach Hause geschickt. Der Arzt hat mich dann bis einschließlich Sonntag krank gemeldet. Nur muss ich das Wochenende gar nicht arbeiten und wollte deshalb fragen, ob ich mich bei der Arbeit nur bis Freitag krank melden kann, trotz des Datums auf der AU.

Zählen die freien Tage auch als Krankheitstagen?

mit freundlichen grüßen MeinLeben

...zur Frage

Darf man trotz Krankschreibung verreisen?

Mein Mann ist für zwei Wochen krank geschrieben. Darf er in dieser Zeit verreisen oder muss er zu Hause bleiben? Bekommt er dann Ärger mit dem Arbeitgeber?

...zur Frage

Wie rechtfertige ich auf der Arbeit meine Krankschreibung?

Hallo,

Ich habe heute morgen auf der Arbeit angerufen, dass ich krank bin und die Nacht auf dem Klo verbracht habe. Nun war ich beim Arzt und habe ihm erzählt, dass ich auf der Arbeit Stress habe und eine kleine Auszeit brauche. Er hat mich nun 1 1/2 Wochen krank geschrieben. Jetzt frage ich mich wie ich auf der Arbeit diese lange Krankschreibung rechtfertigen soll. Habe nächste Woche Montag noch einen Termin zum Blut abnehmen. Was kann ich vielleicht sagen was der Arzt gefunden hat, dass ich so lange zu Hause bleiben soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?