Darf ich an einen City Roller einen Benzinmotor montieren?

4 Antworten

Das Urheberrecht spielt hier nur Rolle, wenn der Roller als eines der "4. Werke der bildenden Künste" laut § 2 UrhG gilt. Dann gilt es u. a. § 23 UrhG zu beachten. Hier also wohl nicht.

Das Markenrecht spielt nur dann eine Rolle, wenn man Markenname oder Markenlogo verwendet beim Anpreisen und beim Verkauf des Artikels. Dies ist in der Regel erlaubt laut § 24 Markengesetz Absatz 1, wenn der Artikel legal in der EU in Verkehr gebracht worden ist. Nach einem Umbau aber könnte Absatz 2 greifen - der Inverkehrbringer könnte sich also gegen die Verwendung von Wortmarke und Wortbildmarke wehren.

Zur http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung lässt sich viel sagen. So könnte der Verkäufer eines Umbaus etwa bezahlen müssen für Produktfolgeschäden - egal, ob auf privatem Grund oder auf öffentlicher Straße. Dies kann etwa der Fall sein, wenn aufgrund eines Bedienfehlers mangels korrekter Gebrauchsanweisung ein Schaden an Leben, Leib oder Sachen entsteht.

Eine Garantie ist eine rein freiwillige Leistung. Eine Gewährleistung hingegen nicht - sie greift gesetzlich, wenn der Kunde privater Endabnehmer ist, der Verkäufer aber geschäftsmäßig handelt (was bei häufigen Verkäufen häufig angenommen wird).

Gruß aus Berlin, Gerd

Du bist der HErsteller und hast Gewährleistung zu geben. Wenn die Bremsen nicht funktionieren und der FAhrer sich verletzt, bist Du schadenersatzpflichtig. Also verkauf ihn als Bastelprojekt.

Aus dem Rennsport kenne ich es so, dass man für Rennwagen keine Garantie übernehmen muss. Wenn ich den Roller also für den ausschließlichen privaten Rennsport deklariere, bin ich dann aus der Haftung raus?

0

wenn du es als "Bastellei" deklarierst dann geht das schon in Ordnung. Oh, und schick mir bitte den Link wenn das Angebot steht, das hört sich interessant an.

Roller springt per e starter nicht an, was tun?

Immer wenn ich versuche mein Roller anzumachen macht er nur ein Geräusch aber springt nicht an. Habe bereits eine neue Batterie und eine neue Zündkerze einbauen lassen, doch das hat nichts gebracht. An was könnte das liegen?

...zur Frage

E-Scooter oder Mofa - was ist besser (Umfrage)?

Ich überlege mir, was besser wäre von beiden. Momentan bin ich für E-Scooter, aus folgenden Gründen:

• einfach an der Steckdose aufladen
  • Mobilität (lässt sich sogar im Zug mitnehmen und damit sogar auf Reisen dabei haben (ohne vermutlich Extrakosten für Zugticket anzurichten)).
  • auch schätze ich es, dass ich es nicht draußen stehen lassen muss und ohne Garage einfach im Hauseingang stehen lassen kann.
  • keine Spritkosten

Was findet ihr von beiden besser, bitte mit Begründung, wieso und weshalb? Auch über eigene Erfahrungen etc. könnt ihr berichten.

...zur Frage

Unterschied Mofa und Roller?

Was ist besser und warum

...zur Frage

was für ein getriebeöl für cpi oliver city bj 2002 2-takter?

Halllo habe einen cpi oliver city roller baujahr 2002 . es ist ein 2 takter und er ist ein 45kmh schneller roller. leider weis ich nicht was für ein getriebeöl da rein muss. Kann mir jmd helfen

...zur Frage

wie schnell darf ich mit dem Roller fahren wenn ich einen Autoführerschein habe?

Hallo ich habe vor zwei Monaten meinen Autoführerschein gemacht. jetzt habe ich mir eine gebrauchte Aprilia sr 50 gekauft. Im Fahrzeugschein ist eingetragen ,dass er 45kmh läuft. eigentlich fährt er aber 80kmh. Ist das OK?

...zur Frage

Segway/Hoverboard Beratung?

Ich würde mir gerne so ein Sagway/Hoverboard kaufen. Da ich schon ein paar Youtube Videos gesehen habe möchte ich gern eines das nicht abbremst wenn der Akku langsam leer wird. Es soll auch keine Geschwindigkeits abbremsung vollziehen. Außerdem sollte es über den Rädern am Gehäuse so einen" Karatzschutz" haben.

Preislich bis 300€

Hat da einer einen guten Shop bzw Verkäufer?

Bei Aliexpress gibt es ja so viele vllt hat ja einer genau so eines das ich gerne haben würde. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?