Darf ich an einem Kamin gleichzeitig einen Holzofen und einen Gasofen betreiben?

3 Antworten

vergesse den offenen Kamin,- das hat soviel Nachteile, dass ich diese alle gar nicht aufschreiben möchte. Kaufe dir einen Kaminofen mit Glastür. Nur Vorteile. Die Glastür mit Suwelit versiegeln, dann bleibt die auch sauber (bzw. ist leicht zu reinigen).

Mein Schornsteinfeger sagte mir, dass man einen Feststoffbrenner (Holz oder Kohle-Ofen/Kamin) nicht an den Abgaskamin anschliessen darf. Dazu muss ein extra-Kamin installiert werden.

ehemaliger Kamin Ölheizung jetzt für Holzofen?

Hi, in meinem alten Haus wurde in den Schornstein ein Rohr, 120, für einen Ölofen eingebaut. Kann ich an dieses Rohr einen Mini Holzofen von Wamsler anschliessen. Vielen Dank

...zur Frage

Kaminstill-Legung: Muß ein Kamin, der an Holzofen hing, dabei nur "oben" mit einer Platte/Haube verschlossen werden oder auch zum Ofenrohr/Raucheinleitung hin?

...zur Frage

Ist das Baumarktholz eigentlich trocken genug?

Und kann sofort im Kaminofen verwendet werden?

...zur Frage

Sollte man dieses Rauchgasrohr isolieren oder nicht isolieren?

Es handelt sich um eine Pelletsheizung. Die Abgase werden über das Rauchgasrohr in den Kamin geleitet. Im Winter war der Kaminkehrer da. Zu dieser Zeit waren die Heizungsrohre alle bereits sehr gut isoliert. (Nicht mehr wie auf dem Bild, als sie noch nicht isoliert waren). Nur das Rauchgasrohr war noch nicht isoliert und es hatte ca. 28 Grad im Heizungsraum, da das Rohr relativ warm war. Er hat deshalb gemeint, man könnte das Rohr isolieren, um die Temperatur im Heizungsraum zu senken.

Ein anderer Kaminkehrer hat allerdings gemeint, daß wäre nicht sinnvoll, da dadurch die Wärme ungenutzt in den Kamin geleitet wird. Ohne Isolierung würde der Heizungsraum bzw. bei geöffneter Tür auch die übrigen Kellerräume durch das Rauchgasrohr geheizt und man könnte Energie sparen.

Wer hat nun recht und warum? Welche Rolle könnte eine mögliche Versottung des Kamins spielen?

...zur Frage

Pelletofen in Mietswohnung - Kauf aus China?

meine Mietswohnung mit 60m² hat leider Nachspeicheröfen - die sind mir aber nach meiner Kalkulation zu teuer zum heizen. Daher will ich mir einen Pelletofen hinstellen, leider habe ich dazu eigentlich keinen Platz, bzw. nur für ein schmales Gerät was es aber hier nicht unter 2000€ zu kaufen gibt.

Nun habe ich einen Firma in China gefunden die die Teile für günstige 580$ anbietet. Mit Versand und Zoll werden daraus dennoch günstige 720€. Die Öfen haben eine CE Zulassung EN 14785.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pelletpöfen? Wahrscheinlich werden ja auch die hier verkäuflichen in China gefertigt.

...zur Frage

Wie lange reicht ein Raummeter Kaminholz?

Wenn ich einen RM Kaminholz kaufe und ein Wohnzimmer von ca. 30 qm jeden Abend im Winter heizen möchte. Wie lange komme ich damit hin? Ist es insgesamt billiger mit Holz zu heizen, als wenn ich jeden Abend die Heizung aufdrehe? Oder ist es nur der Gemütlichkeitsfaktor, der den Ofen so beliebt macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?