Darf ich als Zivilperson eine andere Person festnehmen oder festhalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 

Zitat aus: http://heinrich.rewi.hu-berlin.de/materialien/strafprozessrecht/22-vorlaeufigefestnahme.pdf    Punkt II, 2a)

Es muss sich dabei um eine Straftat handeln; Ordnungswidrigkeiten berechtigen nicht zur vorläufigen Festnahme.

Ganz lieben Dank für Deine Auszeichnung als hilfreichste Antwort. Hab' ich jetzt echt nicht mit gerechnet. Freu' mich, wenn ich helfen konnte.

0

Ui das ist schwer zu beantworten- im Normalfall wäre das erstmal Freiheitsentziehung und damit ne Straftat. Nun gibt es Situationen, wo eine Straftat erlaubt ist, weil eine andere damit verhindert wird (zB Ein Jäger und seine Fraub haben einen Unfall und sie droht zu verbluten. Die Autos fahren vorbei- da zwingt der Förster das nächste Auto mit vorgehaltener Waffe zum Anhalten. Er bleibt straffrei, da dies die unterlassene Hilfeleistung verhinderte und seiner Frau das Leben rettete). Da müsste man sich den Einzelfall ansehen.

Generell darf nicht mal ein Kaufhausdetektiv jemanden gegen seinen Willen festhalten, das darf nur die Polizei. Aber den Personalausweis verlangen darf er. Die Frage bleibt, was passiert, wenn der verweigert wird....wirklich schwierig.

ne, is garnicht schwer. § 127 StPO

0
@marcopolo79

Der betrifft nur "auf frischer Tat" bis zur Personalienfeststellung. Aber ja, ein Teil der Frage wird damit erklärt.