Darf ich als Vermieter die Luftqualität der Wohnräume meiner Mieter überwachen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du diese Installation eingerichtet hättest, BEVOR du die Wohnung vermietest, wäre das kein Problem.

Jetzt käme das ja einer nachträglichen Kontrolle des Verhaltens der Mieter gleich. Das könbntest du also nur über einen Nachtrag im Mietvertrag erreichen. Dazu müssten dann aber die Mieter auch einwilligen.

Anders als bei einem Brandmelder, ist eine solche Apparatur ja keine gesetzliche Vorschrift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo mine1975a,

das mit dem "Überwachen" klang zunächst etwas seltsam, vielleicht hast du deshalb auch einige seltsame Antworten erhalten ;-)

Das Mietrecht ist recht unfangreich/ kompliziert und man kann da als Vermieter schnell in Fallen tappen.

Grundsätzlich ist deine Idee mit dem Trotec BZ 30 eine sehr gute, und daher wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Ich würde das mit dem Mieter vorab klären, ihm die Vorteile erläutern und eine solche Vereinbarung schriftlich festhalten. [Umgekehrt, wenn ein Wasserschaden in der Wohnung ist, darf man ja auch diverse Geräte zur Entwässerung/ Messung aufstellen...]

ABER:
um auf deine Frage eine rechtssichere Antwort zu erhalten, rate ich dir, in den "Haus und Grund e.V." (Vermieterverein) einzutreten, so kannst du dir stets zu allen Mietangelegenheiten Hilfe und Rechtsberatung einholen.
Das lohnt sich, glaube mir.

Du kannst die Mieter beschuldigen wenn schimmel durch schlechtes Lüftem entsteht

Kommentar von mine1975a
26.12.2015, 23:52

Wenn der Schimmel erstmal drin ist, ist es schon zu spät.

1
Kommentar von Annnonymusss
26.12.2015, 23:54

die müssen das dann entfernen vorher sind die hände gebunden

0

Danke für die "Antworten"

Scheint dann aber doch die falsche Webseite für die Frage gewesen zu sein 🙁

Gegenfrage: Wie willst Du das praktisch in die Tat umsetzen?

Kommentar von mine1975a
26.12.2015, 23:51

Mit einem Messgerät, was Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 aufzeichnet. Also für den Mieter eigentlich ein super Service, da er die Werte auch direkt am Display ablesen kann !

1

Was möchtest Du wissen?