Darf Ich Als Verkäufer Nur Rücknahme Akzeptieren ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe mein gebrauchtes Auto verkauft und der Verkäufer beschwert sich aufgrund eines Sachmangels, weil im Radprofil Dreck ist und ausserdem ist der Aschenbecher voll....

Das sagt eigentlich schon alles aus:

§ 434 Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst

2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Dann muss er die Sache halt saubermachen, denn ob schmutzig oder nicht eignet sich die Sache für die vorausgesetzte Verwendung.

Kannst du Mir Es vereinfacht schreiben Im klartext danke endlich mal eine hilfreiche antwort Das andere ist denke ich mehr kritik statt hilfe 

0
@NMNNMN

Wie es selbst schon erkannt wurde:

"Also Ich denke nicht das dies mängel sind da der controller einwandfrei geht "

Die gemäss dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung ist ein funktionsfähiger Controller. Im Grunde ist es völlig egal wie dreckig er ist, Hauptsache er eignet sich zur Verwendung als Controller.

Und das wäre eine übliche Beschaffenheit:
"An den spalten und an den schultertasten zb an den L2 Oder L3
Einkärbungen ist etwas dreck aber dies ist normal das haben fast alle "

1
@privatfoerster

Also ich Danke Für ihre Antwort Ich denke das hier jemand mängel sucht die keine sind Und so noch denke ich bissle geld zürückhaben will

0

Dein Gewährleistungsausschluss ist nicht wirksam. Zum Einen hat der Käufer die Ware vor dem Kauf nicht gesehen. Zum Anderen schreibst du ausdrücklich, deine Angaben seien ohne Gewähr. Damit hältst du dir alle Möglichkeiten, sogar Falschangaben in der Beschreibung offen. Sowas geht natürlich gar nicht.  

Grundsätzlich muss die Ware bei Übergabe frei von Mängeln sein. Wie dreckig der Controller nun tatsächlich war, lässt sich von meiner Seite aus nun nicht beurteilen. Wir wissen auch nicht, welcher Zustand beschrieben war. 

Dem Käufer steht einwandfreie Ware zu. Mehr eigentlich nicht. Er hat keinen Anspruch auf Minderung und du kannst die Rückabwicklung ohne sein Einverständnis auch nicht durchsetzen. 

Also Ich denke nicht das dies mängel sind da der controller einwandfrei geht 

0
@NMNNMN

Ein Mangel ist nicht nur eine fehlende Funktion. Ein Mangel wäre auch übermässiger Verschleiss, Verschmutzt oder Risse im Gehäuse. 

0
@Interesierter

Keine Risse kein übermässiger verschleiß Und Ich denke verschmutzt auch nicht meiner ansicht nach 


er hat die ware mit auf  bildern gesehen 




0
@NMNNMN

Er hat Bilder gesehen aber keine Ware. Das ist ein Unterschied. Du solltest nur solche Formulierungen verwenden, die auch wirklich Sinn machen. Ansonsten schiesst du dich selbst ins Knie. 

0
@Interesierter

ich denke das ihre antwort mehr kritik als antwort ist Und das ist denke ich nicht im sinn von Gutefrage da es denke ich darum gehen sollte menschen zu helfen 

Im internet werden fast alle produkte mit bildern verkauft 

die die ware zeigen Wenn ihm das nicht passt kann er doch abholen 

0
@NMNNMN

Ein gewisses Maß an Kritik ist in meiner Antwort durchaus enthalten. Das ist doch aber auch Sinn und Zweck einer Antwort auf eine Frage. Ich habe die Fehler der Anzeige und der Argumentation deutlich gemacht. 

Die rechtlichen Möglichkeiten habe ich ausführlich aufgezeigt. 

Ich halte nicht viel davon, Fragestellern nur nach dem Mund zu reden. Damit hilft man niemandem weiter. 

1

Nun wie sieht die rechtslage aus bei sowas ?

Fangen wir mal an:

Gekauft wie gesehen

Gab's denn was zu sehen? Also aussagekräftige Bilder, auf denen der unvermeidliche Schmutz erkennbar war? Was stand in der Artikelbeschreibung zu diesem Thema?

angaben Ohne Gewähr

Das ist natürlich Quatsch. Auch als Privatverkäufer musst Du den Artikel so liefern wie beschrieben. "Ohne Gewähr" ist da nicht.

Hast Du mal einen Link zum Angebot?

Er wurde so geliefert wie beschrieben es gab bilder 

0
@RobertLiebling

Habe bilder von hinten und Von Vorner gemacht ich habe noch keine einzige beschreibung gesehen wo steht ja der controller hat an den spalten etwas dreck Das haben fast alle Das ist nicht der einzige controller den ich habe dieser controller war der beste den ich habe vom zustand die tasten fühlten sich super neuwertig an 

Habe geschrieben gekauft wie gesehen 

0
@NMNNMN

Die 123 übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit von Informationen und Angaben, die über die Automaten oder Terminals abgefragt werden können. 

Als beispiel aus dem internet also das angaben ohne gewähr quatsch wäre denke ich nicht 

0
@NMNNMN

Denke ich aber nach wie vor.

Und was hat dieser Text mit einer Artikelbeschreibung in einem Angebot zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?