Darf ich als Schüler 2 400 Euro Jobs haben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, du kannst zwar 2 Mini-Jobs haben, darfst aber insgesamt nur bis 400,- verdienen. Kommst Du über die 400,- wird der 2.Job ein normaler steuerpflichtiger Job. Google mal "minijobzentrale". Dort gibt es vielfältige Infomationen. Arbeitgeber haben allerdings die Mini-Jobs gerne. Einfach so 2 annehmen und mehr verdienen geht nicht, das kommt raus. Dann müssen Steuern und Abgaben von Arbeitnehmer und Arbeitgeber nachgezahlt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo, ich habe eine ähnliche frage. ich bin 17 besuche die q11 am gymnasium und arbeite als zeitungsausträger. hier bekomme ich 200 +-30 euro im monat. da ich allerdings noch meinen führerschein machen will brauch ich noch mehr geld. ich wollte eventuell beim tengelmann jobben. ich habe nämliuch mal gehört das es irgendwie ein jahresmaximum von 7800 euro gibt die nicht überschritten werden dürfen damit die ganze geschichte auch steuerfrei bleibt. ich bin mir bei der sache allerdings nicht so sicher und würde das gerne ablöären, nicht das ich am ende zwei jobs habe und weniger bekomme als bei einem...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du darfgst es schon aber du solltest es nur tun wenn du dir wirklich sicher bist dass du diese anstrengung aushältst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist du? Gibt ja auch altersbezogene Einschränkungen.

Warum suchst du dir nicht eine Halbtagsarbeit statt 400€? Da wärst du auch versichert und es zählt als Arbeitszeit im Bezug auf Rente und Arbeitslosengeld.

Ich würde dir empfehlen zur ARGE zu gehen und dich zu informieren - eventuell bekommt ihr sogar ein Zuschuss zum Wohngeld wenn ihr zu wenig zum Leben habt?

Bekommst du dein Kindergeld?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuckyNumber21
14.10.2010, 18:34

ich bin 18 und arbeite zwei mal in der Woche in einem Restaurant. Über die 400 euro grenze komme ich da nicht und deswegen dachte ich mir, dass es eine tolle Sache wäre, wenn ich am Wochenende Partyfotograf machen würde, da ich für die FOS gut unter der woche lernen würde un am Wochenende abends lerne ich so oder so nicht. Eine Halbtagsarbeit ist da nicht drin, da ich es nicht hinbekomme, zu lernen und den halben tag zu arbeiten... und von ARGE hab ich noch nie etwas gehört...? Ja, aber ich hab es noch nicht bekommen und ich habe zur Zeit wenig Geld, da ich noch am Führerschein machen bin.

0

Was möchtest Du wissen?