darf ich als rentner 2x im jahr mehr als 450€ verdienen, wenn ich aber nur 6 monate beschäftigt war ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wer vor der Regelaltersgrenze einen Hinzuverdienst hat, darf den nur zweimal im Jahr überschreiten.

Auch wenn man nur 6 Monate beschäftigt ist, dürfen die 450 Euro max. zweimal überschritten werden

Als (Alters-)Rentner kannst Du soviel verdinen, wie Du willst.

Nur bei vorgezogenem Alterruhegeld, oder bei einer EU-Rente gibt es Grenzen und Anrechnungen. 

Da kommt es auf die Art der Rente an.

Rentner gibt es nicht.

Ohne die Rentenart zu kennen, kann die Frage nicht beantwortet werden.

Ich kenn mich leider noch nicht so gut aus, bin noch AZUBI aber würde ihnen raten beim Arbeitsamt nach der Rechtlichen lage nachzufragen, denn im Internet kann man(n) nicht jedem glauben!
LG

turnmami 28.07.2016, 16:50

Und was soll das Arbeitsamt bei Rentenfragen beantworten? hier ist die DRV zuständig. Gehst du mit Zahnweh auch zum Orthopäden??

2

Was für eine Rente bekommst du denn?

Eine Altersrente bekommst du nur mit 6 Monaten beitragszeit nicht. 

Was möchtest Du wissen?