Darf ich als Privatperson einen Störsender kaufen?

3 Antworten

In Deutschland ist dies leider nicht zulässig. Ein betreiben eines solchen Störsenders ist strafbar.

Da somit bspw. kein Mobilfunknetz mehr funktioniert und Alarmanlagen möglicherweise während des Betriebes außer Kraft gesetzt werden. Polizeifunk etc. ebenfalls, insofern ist ein Funkruf um Verstärkung, Kennzeichenüberprüfung etc. nicht möglich. Auch das Absetzen eines Notrufes über das Mobilfunknetz ist dadurch nicht mehr möglich. Aus diesen Gründen leider verboten, doch oftmals kommen dennoch solche Störsender zum Einsatz durch die Behörden selbst oder schwarze Schaafe, die bspw. keine Preisvergleiche in ihrem Ladengeschäft dulden wollen. Ist zwar verboten, aber nicht jeder hält sich halt daran. Man bräuchte keine Gesetze, wenn sich jeder an alles halten würde. Insofern.........

In Deutschland ist dies leider nicht zulässig. Ein betreiben eines solchen Störsenders ist strafbar.
Da somit bspw. kein Mobilfunknetz mehr funktioniert und Alarmanlagen möglicherweise während des Betriebes außer Kraft gesetzt werden. Polizeifunk etc. ebenfalls, insofern ist ein Funkruf um Verstärkung, Kennzeichenüberprüfung etc. nicht möglich. Auch das Absetzen eines Notrufes über das Mobilfunknetz ist dadurch nicht mehr möglich. Aus diesen Gründen leider verboten, doch oftmals kommen dennoch solche Störsender zum Einsatz durch die Behörden selbst oder schwarze Schaafe, die bspw. keine Preisvergleiche in ihrem Ladengeschäft dulden wollen. Ist zwar verboten, aber nicht jeder hält sich halt daran. Man bräuchte keine Gesetze, wenn sich jeder an alles halten würde. Insofern.........

Im Regelfall merkt es nur der Betroffene in deinem Haus, wenn alles ausfällt, aber so sonst normal nicht. Kommt auf die Reichweite an. Die Nachbarschaft sollte verschont werden, also eher ein schwächeres Störsenderexemplar. Kaufen solltest du aufgrund der Einfuhrbedingungen nur innerhalb der EU, (England Spyshop oder über die Niederlanden) dann gibt es kein Problem mit dem Zoll. Fernost unterliegt der Zollkontrolle.

Kaufen ist kein Problem.

Das Betreiben hingegen aber sehr.

Bei einem kleinen störsender, der sowieso nur 5-10 meter reichweite hat, merkt es da jemand?

und wieso kann man ihn dann kaufen, wenn man ihn nicht betreiben kann?

0
@Gotlandboy

Frequenzen sind Sachen des Staates. Wenn du da was störst, dann wird das eben nicht so schön.

Du kannst dir den Störsender ja aus raumgestalterischen Gründen ins Wohnzimmer hängen. Wieso sollte das verboten sein? verboten ist eben das Stören der Frequenzbereiche. Mit was man das macht ist fürs erste egal.

1
@Gotlandboy

und wieso kann man ihn dann kaufen

Damit man ihn ins Ausland transportieren kann, wo der Betrieb möglicherweise erlaubt sein könnte.

0

Wenn ich einen Störsender zuhause anbaue der den Empfang des Rundfunks unterbindet?

Muss ich dann immernoch die GEZ Zwangsgebühren zahlen? Ich hätte in dem Fall keine beliebige Möglichkeit den Rundfunk zu empfangen (da der Störsender einen Empfang unmöglich macht).

...zur Frage

ist es möglich eine radionuklidbatterie zu kaufen als privatperson?

ich brauch viel strom langfristig in kleinem raum

...zur Frage

Darf man das ohne Gewerbe?

Hallo liebe Community,

Ich wollte mich mal erkundigen ob man als Privatperson Restposten/Sonderposten etc. Kaufen darf? Mir ist es bewusst dass man sie ohne gewerbe nicht weiterverkaufen darf. Jedoch habe ich etwas interessantes im Netz gefunden was ich gerne für mich behalten würde und nicht weiterverkaufen möchte. Ist es nicht so dass man ohne Gewerbe also als Privatperson alles Kaufen darf was verkauft wird ABER man es nicht verkaufen darf da man ja ne privatperson ist und es somit zur eigenverwendung nutzen muss?.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Störsender für Polizei legal?

Der Einsatz von Störsendern ist für Privatpersonen illegal, die Polizei/Staatsmacht darf sie einsetzen. Aber: Darf sie das auch in jedem Fall? In der Schweiz z.B. sind staatliche Einsätze von Störsender(anlage)n genehmigungspflichtig (siehe https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/geraete-anlagen/besondere-geraete/stoersender.html). Leider finde ich im Internet nichts zur rechtlichen Situation in Deutschland. Weiss Jemand genaueres bzw. hat einen Link dazu?

...zur Frage

Darf ich mir als Privatperson ein Fahrschulauto kaufen?

Bzw. Darf ich an meinem Auto die Pedale auf der Beifahrerseite nachrüsten?? Also nicht, dass ich vorhab, das zu machen, ich wills einfach nur wissen

...zur Frage

Luftkampf im Erster Weltkrieg - Wieso haben sich die Piloten mit ihren MG's nicht selbst in die Propeller geschossen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?