Darf ich als Privatperson einem Sponsor eine Quittung ausstellen?

2 Antworten

Ja klar darfst Du eine Quittung ausstellen. Da das Geld aus einer Geschäftskasse kommt, muss es ja verbucht werden. Allerdings ist das keine Spendenquittung, das muss der Sponsor bedenken. Es ist nur für seine interne Buchhaltung.

Wenn du den Auftrag gegeben hast, musst du das Honorar zahlen und der Empfänger quittiert die Zahlung. Als Privatperson, kannst du mit dieser Quittung aber weiter nichts anfangen.

Quittung bei Gebrauchtwagenkauf?

Hallo

ich kaufe demnächst ein gebrauchtes Auto von Privat. Gezahlt wird in Bar. Soll ich mir eine Quittung ausstellen lassen, oder ist das Unfug?

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Ich möchte ein Orchester gründen und brauchte Sponsoren - muss ich dafür einen Verein gründen?

Hallo zusammen, wie oben schon geschrieben, möchte ich ein Orchester gründen, aber brauche dafür unbedingt von Anfang an Sponsoren, um den Probenraum, Noten, Bühnenmiete, etc. bezahlen zu können. Muss ich dafür vorher einen Verein gründen, - denn die Sponsoren werden ja kaum einfach so einer Privatperson etwas spenden, oder? Außerdem muss ich ihnen ja auch sicher Spendenbescheinigungen, etc. ausstellen können. Wenn ich einen Verein gründen muss, kann ich dann trotzdem den Orchestermitgliedern und mir noch von dem Spendengeld eine Aufwandsentschädigung/ Gehalt zahlen? Ich freue mich auf eure Hilfe! Viele Grüße, Anna

...zur Frage

Sponsorgelder dem Sponsor quittieren? Empfänger der finanziellen Leistung ist beschränkt geschäftsfähig?

Hallo.

Zur Ausübung seines Sportes hat mein Sohn einen Sponsor gewonnen, der meinen Sohn finanziell mit Barmitteln unterstützt. Die Einnahmen unterschreiten den jährlichen Steuerfreibetrag. Der Sponsor möhte einen Nachweis über die geflossenen Geldmittel, damit diese ordnungsgemäß verbucht werden können.

Soweit mir bekannt, darf man als Privatperson eine Quittung ohne ausgewiesener Umsatzsteuer ausstellen. Gilt dies jedoch auch für beschränkt geschäftsfähige Personen zwischen 7. und 18. Lebensjahr?

...zur Frage

Quittung für Sponsoren H?

Servus. Wir haben für unsere Hobbymannschaft Fußbälle im Wert von 50 Euro von einem Sponsor bekommen. Nun möchte dieser Sponsor (Kfz Wekstatt) eine Quittung von uns haben. Da wir aber kein Verein sind, kann ich ja leider keine Spendenquittung ausstellen. Nun meine Frage: Weiß jemand wie so eine Quittung aussehen soll/muss, damit der Sponsor dieses beim Finanzamt auflisten kann? Ich bin für jede Hilfe und Info dankbar. Ich suche schon seit Tagen nach der richtigen Antwort im Netz. Nur leider ohne Erfolg. Danke schon mal für eure Hilfe. Vor allem bin ich dankbar, da wir demnächst auch Geld für Trikots bekommen werden und ich da leider das selbe Problem bzw die selbe Frage haben werde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?