Darf ich, als Privatperson bei einer Rechung IMMER 2% Skonto abziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darfst du nur Skonto von einer Rechnung abziehen, wenn das vereinbart wurde oder auf der Rechnung, bei den Zahlungshinweisen oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben ist. Manche Firmen tolerieren zwar den Abzug, weil es einfach zuviel Schreibkram ist, den Kunden aufzufordern den abgezogenen Betrag noch zu überweisen, aber wie gesagt ein Anspruch auf Skonto besteht nicht. Meistens wird auch nur bei Warenlieferungen Skonto eingeräumt, ganz selten bei Handwerker- oder Dienstleistungen.

Danke für den *

0

Ganz klar, nein. Skonto darf man nur abziehen, wenn es einem auf der Rechnung angeboten wird. Es macht für den Rechnungsaussteller auch nur dann Sinn, auf 2-3 % der Summer zu verzichten, wenn er dann einen Vorteil hat. Also z. B. das Geld viel schneller überwiesen wird, als sonst üblich.

Also ein damaliger Lehrer hatte uns mal erzählt, dass er generell 3 % skonto vom brutto bei jeder Rechnung die er erhält, abzieht. Nach seiner Aussage hat das bisher immer geklappt, bis auf ein einziges Mal und wer könnte das gewesen sein? Ja natürlich, die GEZ!  Also ich zahl seither meist nur 97 %, auch wenn die ersparnis oft nicht groß ist, es geht hier ums prinzip:D