Darf ich als Minderjähriger mein Personalausweis selbst abholen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Guten Tag,

leider ist es nicht möglich als Minderjähriger seinen Personalausweis bei der zuständigen Behörde (meist Meldehalle) alleine abzuholen. Dazu ist die Anwesenheit eines gesetzlichen Vertreters von Nöten.

Gruß,

Sorush

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alwarst
07.07.2011, 17:09

Vielen Dank, jetzt bin ich besser informiert!

Gruß Alwarst

0
Kommentar von Sumselbiene
07.07.2011, 17:46

Das ist Blödsinn!! Als 16- jähriger kann er sehr wohl seinen Ausweis allein abholen!

Genauso wie er ihn auch allein beantragen konnte.

Du solltest mit deinem Halbwissen ein wenig vorsichtiger umgehen.

0

Wenn du 16 Jahre alt bist, muss kein Elternteil bei der Abholung dabei sein. Das gilt nur für Personen unter 16 Jahre. Nach § 9 Abs. 2 Satz 3 PAuswG dürfen Jugendliche, die mindestens 16 Jahre alt sind, Verfahrenshandlungen nach diesem Gesetz vornehmen. Und diese Handlungen sind neben dem Antrag auch die Abholung des Personalausweises :-).

Achja Einverständniserklärung beider Elternteile werden für den Antrag benötigt, nicht für die Abholung. Warst du bei Beantragung schon 16? Wenn nicht, wurden beim Antrag die unterschriften der Eltern geleistet? Wenn nicht, musst du die bestimmt noch für den Antrag nachliefern. Wenn das auch nicht der Fall sein sollte, hat die Behörde vielleicht ausversehen das Blatt beigefügt.

Nochmal zum Schluss: Du darfst den Ausweis alleine abholen!

Du bist 16. Und natürlich kannst du deinen Perso allein abholen, genauso wie du ihn allein beantragen konntest! Du bist ab 16 Ausweispflichtig.

Im Übrigen musst du selbst den Empfang des PIN- Briefes bestätigen und erklären, ob du die Onlinefunktion nutzen willst.

Das dürfen deine Eltern für dich eh nicht machen.

Kommentar von Nyke110
07.07.2011, 21:33

Mit einer entsprechenden Vollmacht schon.

0

ja sicher du musst ja den empfang bestätigen und drauf unterschreiben, das dürfen deine eltern nicht *lach, sonst hätten die den brief vom amt bekommen und nicht du, du bist ja nicht volljährig

Nun dein Bild sollte doch auf dem Perso drauf sein... Und darauf unterschreiben darfst du dann auch selber, also denke ich mal, dss geht auch allein klar. Denn man sollte da ja sehen, dass du das bist oder nicht?

Kommentar von Nyke110
07.07.2011, 21:35

Da steckt wesentlich mehr dahinter als die Unterschrift und Bild auf dem Ausweis! Nach deiner Begründung dürfte auch ein 12 jähriges Kind seinen Ausweis selbst abholen. Ist doch quatsch, oder?

0

Was möchtest Du wissen?