darf ich als mieter überwachungskameras installieren, oder muss ich erst meinen vermieter fragen?

6 Antworten

Hallo 

Dazu hab ich genauso eineFrage ich möchte meine Wohnungstür damit ausstatten das heißt ich möchte nur meine Türe Filmen da ich kein Tür Spion besitze und ich nie weiß wer davor steht und sehr oft eingebrochen wird würde ich gerne meine Türe bewachen darf ich das einfach so machen?

MfG

Wo? In der Wohnung? Auf dem Grundstück? In der Garage? In der Lagerhalle? Am Eingang zur Einliegerwohnung?

in der wohnung nach draussen, um neugierige vermieter zu filmen

0
@wolfmarc

das verstösst gegen den Datenschutz und wird hart bestraft

0
@mamo2402

Nein, darfst Du nicht. Das verletzt das Recht am eigenen Bild (oder so ähnlich).

0

das wird nicht nur in der macht des vermieters liegen. wenn dabei andere mitmieter gefilmt werden, müssen auch die einverstanden sein - und das kann schwer werden. bekannter musste auf protest der nachbarn seine webcam vom balkon nehmen. damit wollte er den hauseingang im blick haben

vermieter auf meiner terrasse,hausfriedensbruch oder nicht?

mein vermieter stellt seine blumen auf meine terrasse,setzt sich hin um sich zu sonnen,legen ihre gartenutensilien nach belieben ab,dann sagen sie auch noch das ist mein eigentum,da können sie machen was sie wollen,aber im mietvertrag steht das es unsere terrasse ist,was kann ich machen?

...zur Frage

muss ich lüften, wenn ich einen luftentfeuchter habe?

im winter ist er sehr effektiv, ich habe mir jetzt einen angeschafft, und bin voll begeistert, air cleaner und anderen schnickschnack. jetzt stellt sich mir die frage ob ich laut gesetz trotzdem lüften muss, obwohl die luftfeuchtigkeit jetzt wesentlich besser ist? spart man im winter ja heizkosten, stromverbrauch ist sehr gering, ca. 5 cent die stunde.

...zur Frage

Satellitenschüssel auf Balkon erlaubt?

Darf man als Mieter selber auf dem eigenen Balkon eine Satellitenschüssel installieren oder muss immer vorher der Vermieter gefragt werden.

...zur Frage

Darf ein Vermieter seine neuen Mieter nach einer Gehaltsabrechnung fragen?

...zur Frage

Darf man als Mieter jetzt immer einen Energiepass verlangen?

Darf man als Mieter jetzt vom Vermieter immer einen Energiepass verlangen oder wirkt das zu misstrauisch? Was ist, wenn er keinen hat?

...zur Frage

Wenn eine Kaution hinterlegt wird, was pssiert mit den Zinsen?

Hallo,

wenn eine Kaution bei einem Vermieter hinterlegt wird so deponiert dieser es ja normalerweise auf der Bank.

Wenn nun das Mietverhältnis beendet ist, sagen wir mal 5 Jahre später.

Was passiert dann eigentlich mit den Zinsen die auf die Kaution hinzugekommen sind?

Oder wie wird sowas gehandhabt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?