Darf ich als Mieter die Miete zurückbehalten, wenn der Vermieter seinen Pflichten nicht nachkommt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst die Miete um 5% kürzen. 

http://mietminderungstabelle.de/Mietminderung_bei_defekten_Rollaeden_bzw._Jalousien.art16.html

Schicke deinem Vermieter ein Einschreiben (am besten mit Rückschein), dass du ihm bis zum X Zeit gibst den Rolladen einzubauen. Andernfalls kürzt du die Miete um 5%. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Genesis82 25.11.2015, 09:22

Am besten nicht als Einschreiben mit Rückschein sondern per Einwurfeinschreiben. Oder persönlich mit einem Zeugen einwerfen.

0

dass er bis Dezember 2015 den Rollo ersetzen würde

Die Frist ist erst am 31.12.abgelaufen! Jetzt kannst du nix fordern, erst ab 1.1.16.

Mietminderung? Darauf hast du bisher verzichtet. Das bedeutet, das Minderungsrecht ist verwirkt. Leider.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Miete vollständig zurückbehalten garantiert nicht. Bestenfalls angemessen Mindern. 

Um wie viel beantwortet Dir ein Fachanwalt für Mietrecht oder der "so hoch geschätzte" Mieterbund. Letzteres würde ich mit Vorsicht genießen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?