Darf ich als Leiharbeitern in der Pflege urlaub über weihnachten und Silvester nehmen?

10 Antworten

Urlaub "nehmen" ist ein dummes umgangssprachliches Geschwätz! urelaub kann man nicht nehmen - wie eine Tablette -, man muss ihn beantragen! Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten wird er genehmigt - oder auch nicht! Dabei haben Eltern von schulpflichtigen Kindern während der Schulferien immer Vorrang vor anderen Eheleuten - und andere Eheleute immer Vorrang vor "Freund(in)habern und sonstigen Unverheirateten!

Er MUSS dir Urlaub geben, ABER nicht an diesen Tagen! Er könnte zb Urlaub ab morgen geben. Wenn du bis zum Jahresende keinen Urlsub nehmen konntest weil die Firma nein sagt, dann darf der Urlaub nicht verfallen!

Ich habe im vertrag stehen das der urlaub 2 wochen vorher angegeben werden muss, deshalb kann er mir nicht ab morgen urlaub geben. Und er kann mir den urlaub auch nur auf nöchstes jahr verlegen bei besonderen gründen, die nicht vorliegen. Wen nichts im vertrag steht das ich arbeiten muss dan muss ich das auch nicht wenn ich meine urlaubstage nich habe und ich sie dieses jahr noch verplanen muss.

0
@jobanutaja

Wenn du meinst... Dann mach mal... Wirst sehen wieviel "Urlaub" du dann nächstes Jahr hast...!

0

Genau so viele wie dieses Jahr da er dazu verpflichtet ist.

0
@jobanutaja

Ich versprech dir du wirst deutlich mehr haben! Grob geschätzt 12 volle Monate! Es sei denn du findest einen Dep p der dich mit deiner Traumvorstellung wieder einstellt

0

Wenn du meinst :'D

0

Sprich nochmal mit deinem Chef. Meist ist es so das man den Resturlaub mit ins neue Jahr nehmen darf. Der muss dann aber relativ schnelle - meist bis März - genommen werden.

Bei uns im Betrieb ist vom 15. Dezember bist 15 Januar Urlaubssperre. damit ist die Diskussion, wer über die Feiertage Urlaub bekommt vom Tisch. Außerdem kann man in vielen Betrieben bis zum 31. März den Resturlaub wegnehmen. Da solltest du nochmal in deinem Vertrag schauen

Danke für die antwort. Bei uns im Vertrag gibt es nichts mit Urlaubsspeere. Und es steht auch nicht drinn das ich am 24 oder 31 arbeiten MUSS .. Der urlaub dient zur erholung dan wenn ich ihn brauche und es ist eben so das ich den urlaub dan eben zeitgleich mit meinem freund haben möchte, das ist für mich urlaub, und nicht dann wenn ich davon dann Garnichts habe außer Langeweile weil mein freund arbeiten ist und ich alleine zuhause rumhocke !

0
@jobanutaja
Der urlaub dient zur erholung dan wenn ich ihn brauche

ja, aber es muss eben vorher mit allen Kollegen abgesprochen sein....und wenn nun andere da schon urlaub haben dann ist es eben so.....ich glaube niemand kann so kurzfristig kommen und sagen: Ich brauche jetzt Urlaub.....

0

Der 24.12. und der 31.12. sind reguläre Arbeitstage, Dein Chef scheint aber Dir entgegen zu kommen, indem er Dir sagt entweder der 24. oder der 31. Red nochmal mit ihm ist besser als anrufen

Was möchtest Du wissen?