Darf ich als Krankenpfleger einem Patient nach seiner Entlassung über die Mail-Adresse die er im Internet auf seiner Homepage angibt schreiben?

3 Antworten

na ja da ist mehr als ......aber privat ist privat und hat dann mit dem Krankenhaus nix mehr zu tun

ja, wenn die e-mail Adresse auf der Homepage öffentlich ist ist sie für jeden zugänglich.

Und dann auch bezug auf seinen Krankenhausaufenthalt nehmen in der E-Mail? Oder kann das Probleme bezüglich des Datenschutzes geben?

0
@andiolliulf2

Bezug auf´s Krankenhaus ist grenzwertig. denn Du schreibst ja nicht als Vertreter der Krankenhauses, sondern als Privatperson.

Datenschutzrechtlich gibst Du nicht weiter, die e-mail Adresse ist für jedem Im Internet zu finden.

Doch sollte sich im Zweifel keine Verbindung von Krankenpfleger zu Patient ziehen lassen.

1
@Kerze69

Nein es geht im Prinzip um etwas ganz banales. Der Pat. und ich haben uns sehr gut verstanden. Wir wollten uns eigentlich noch voneinander verabschieden. Ich hatte zwei Tage frei. Dann kam es überraschend hinzu, dass ich gezwungen war mir einen weiteren Tag Urlaub zu nehmen. An eben diesem Tag wurde der Pat. entlassen. Jetzt wollte ich einfach nochmal fragen wie es ihm so geht etc.Wir hatte eh gesagt das wir uns nach seiner Genesung mal treffen wollen. (Ging von ihm aus). Geht auch hier nicht um ein Verhältnis, sondern alles rein kumpelhaft - sind beide Sportler und hatten viel über diese Dinge zu reden. 

0
@andiolliulf2

na ja da ist mehr als ......aber privat ist privat und hat dann mit dem Krankenhaus nix mehr zu tun

0

Ja darfst du.

Und dann auch bezug auf seinen Krankenhausaufenthalt nehmen in der E-Mail? Oder kann das Probleme bezüglich des Datenschutzes geben?

0
@andiolliulf2

Das ist heikel, würde ich nicht tun. Weiss nicht was du vor hast. man darf Patienten nicht mit seiner eigenen Meinung belästigen. Andererseits kann man Patienten die offensichtlich falsch behandelt wurden schon helfen. Das wiederum ist auch eine Gratwanderung, weil du deinem Arbeitgeber gegenüber zur Loyalität verpflichtet bist. Straftaten muss man allerdings nicht decken. Da wäre dann auch angezeigt einen anderen Weg zu wählen, Staatsanwaltschaft zum Beispiel.

0
@Goodnight

Nein es geht im Prinzip um etwas ganz banales. Der Pat. und ich haben uns sehr gut verstanden. Wir wollten uns eigentlich noch voneinander verabschieden. Ich hatte zwei Tage frei. Dann kam es überraschend hinzu, dass ich gezwungen war mir einen weiteren Tag Urlaub zu nehmen. An eben diesem Tag wurde der Pat. entlassen. Jetzt wollte ich einfach nochmal fragen wie es ihm so geht etc.Wir hatte eh gesagt das wir uns nach seiner Genesung mal treffen wollen. (Ging von ihm aus). Geht auch hier nicht um ein Verhältnis, sondern alles rein kumpelhaft - sind beide Sportler und hatten viel über diese Dinge zu reden. 

0

Impressum: Ist es rechtmäßig, Daten nur auf Anfrage per Mail zu verschicken

Ich wundere mich gerade, ob das in Ordnung ist oder nicht. Also dass man im Impressum lediglich eine E-Mail-Adresse angibt mit dem Vermerk, dass Angaben wie Name und Anschrift nur auf Mail-Anfrage gemacht werden.

...zur Frage

Vor und Nachteile / Datenschutz?

Hallo,
Ich denke über das Thema Datenschutz nach und diskutiere gerade mit meinem Freund was die Vor und Nachteile davon sind. Könnt ihr mir vielleicht auch paar Vor und nAchteile auflisten ?

...zur Frage

muss ich wirklich meine komplette Adresse in ein Impressum schreiben

ich will eine Homepage erstellen, auf der andere Internetseiten bewertet werden können.

was muss ich da als Privatperson alles in mein Impressum schreiben ?

reicht ein Kontaktfeld und ein E-MAil Adresse oder muss ich wirklich meine komplette adresse mit angeben

(datenschützer sagen ja immer, dass man seine Daten nicht so im Internet veröffentlichen soll)

...zur Frage

Intimsphäre: Patient im OP - wie waren?

Hallo, mache eine Ausbildung und soll zu diesem Thema eine Checkliste anfertigen....leider weiß ich nicht so genau was ich da schreiben kann. Mir fällt nur ein: 1. Name, Adresse Krankheit nicht nach außen tragen (nicht mit Freunden etc. darüber reden) 2. Wenn Patient narkotisiert: zudecken (damit er nicht unbekleidet da liegt, aufpassen das nicht zu viele Personen im OP (ist kein Anschauungsobjekt) 3. Angst nehmen, nicht zusätzlich verschlimmern

Das ist wirklich wenig ich weiß, aber irgendwie fällt mir da auch nicht mehr ein....wie gesagt bezieht sich nur auch den OP!

...zur Frage

Warum bescheinigen Psychiater Mobbingopfer nicht das sie Gemobbt werden so das es Gerichts verwertbar wird?

Psychiater sind ja auch Gutachter bei Gericht und können ja auch durch Psychologische Test herausfinden ob der Patient die Wahrheit sagt? Aber warum bescheinigen sie das nicht? Wenn ein Patient einen Brief von seiner Krankenkasse bekommt, obwohl sie das nicht fragen darf, aber Patient das aufgrund seines Depressiven Zustands angibt kann die Krankenkasse den Patient auffordern zu Kündigen da sie das nicht bezahlen muss! Der Patient ist völlig Machtlos obwohl Opfer!

...zur Frage

kann man bilder aus dem internet für ein buch verwenden, wenn man den künstler, die quelle...angibt?

ich kenne jemanden, der ein buch schreiben will. er möchte bilder dafür verwenden aus dem internet. darf er das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?