Darf ich als Hartz IV Empfänger die Eigentumswohnung (in der ich auch schon mehrer Jahre wohne) meiner Großeltern erben?

8 Antworten

Harz 4 hat überhaupt kein Einfluss auf das Erbrecht. Umgekehrt hat ein Erbe natürlich Einfluss auf das Harz 4.

Ein Erbe gilt bei Harz 4 als Einkommen und ist falls bei Anrechnung auf einen Monat die Bedürftigkeit entfällt auf genau 6 Monate verteilt anzurechnen.  Was nach den 6 Monaten noch vorhanden ist, ist Vermögen.

Sofern sie neben der Wohnung noch genug Bargeld Erben um für ein halbes Jahr über die Runden zu kommen ist das für Sie kein Problem. Es geht natürlich Geld "verloren"

Allerdings steht der verbindende Elterteil vor Ihnen in der Erbfolge. Ohne Testament erben sie somit nur wenn dieser schon tot ist. Der Erblasser kann in seinen Testament umfangreiche Regelungen treffen, an die Sie und damit indirekt auch das Sozialamt dann gebunden sind.

Ich finde ja persönlich dass eine solche Wohnung Vermögen darstellt und auf jeden Fall verkauft werden müsste bevor es wieder Geld von der Allgemeinheit geben kann. Eine solche Maßnahme würde evtl auch den Willen erhöhen sich Arbeit zu suchen.

Es kann eigentlich nicht sein dass man dort kostenfrei wohnen darf, die Nebenkosten bezahlt werden und die Angehörigen nach deinem Ableben noch diese Wohnung erben können obwohl der Staat 40 Jahre lang die Nebenkosten bezahlt hat.

Kannst du schon. Musst aber darin wohnen und der Mietzuschuss fällt weg. Die Nebenkosten werden nicht ganz übernommen, wenn die Wohnung größer ist als an qm dir vom Amt aus zustehen. Fallen noch weitere Kosten an dann musst du die irgendwie von deinem H4-Satz berappen. 

Die Wohnung wird mir im Moment auch vom Amt bezahlt.  Dann werden die Nebenkosten schon bezahlt, wenn ich die Wohnung Erbe? 

0
@Kimberly89

Theoretisch schon. Ich würde aber trotzdem vorsichtig sein, weil es von Amt zu Amt verschieden sein kann. Manche verlangen von dir das du die Wohnung verkaufen müsstest und andere lassen dir die Wohnung und zahlen dir dafür lieber weniger. 

0

Teilzeitarbeit - volles Gehalt ohne Anrechnung auf Hartz IV des Erziehungsberechtigten?

Hallo liebe GF-Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich würde liebend gerne Teilzeit arbeiten, neben meiner schulischen Ausbildung - mein Vater bezieht allerdings Hartz IV. Er ist der Meinung, dass alles über 450 Euro wird auf sein Hartz IV angerechnet, da ich bei ihm noch wohne und keine eigene Wohnung habe. Stimmt das?

...zur Frage

Wieviel darf ein Harz IV Empfänger erben?

Habe geerbt und möchte gern wissen ,was ich als Harz IV Empfänger behalten kann. LG kinzel3

...zur Frage

Wenn ein Hartz IV-Empfänger erbt, wieviel Geld darf er behalten?

...zur Frage

harz IV und eigentumswohnung?

guten tag, wie hoch darf unser eigenheim schon abbezahlt sein, weil wir jetzt harz IV beantragen müssen?

...zur Frage

Hartz IV + Bildungsurlaub?

Darf ein Hartz IV Empfänger einen Bildungsurlaub während der Arbeitslosigkeit machen? Oder wird das als ein normaler Urlaub betrachtet?

...zur Frage

Bekommt man Hartz IV bei gemeinsamer Eigentumswohnung?

Eine Eigentumswohnung scheint ja die Hartz-IV-sicherste Anlage zu sein. Aber was passiert, wenn man mit seinem Partner gemeinsam (50:50) eine Wohnung gekauft hat, arbeitslos wird und schließlich einer Hartz IV beziehen muss, der andere weiterarbeitet?

Darf man dann drin bleiben? Muss dann statt des Amtes der Partner für den Hartz-IV-Empfänger zahlen? Falls ja, kann man sich als WG mit gemeinsamem Wohneigentum ausgeben? Oder ist das beste, sich alleine eine Wohnung zu kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?